Hallo zusammen,
nachdem Max und ich nun schon einiges übe uns und das Unternehmen MHP geschrieben haben, möchten wir genauer auf unsere Tätigkeiten im Rahmen unserer Arbeit als Werkstudent eingehen.
Prinzipiell muss in der Beratung zwischen internen Projekten und Kundenprojekten unterschieden werden. Der Fokus bzw. die Priorität liegt hierbei natürlich auf den Kundenprojekte, da diese für den Umsatz des Unternehmens hauptverantwortlich sind. Als Werkstudent besteht hier die positive Möglichkeit sowohl interne Projekte zu unterstützen, aber auch in Kundenprojekten erste Erfahrungen zu sammeln.
Max und ich sind im internen Bereich „Capability2Service“ unterwegs. Hierbei geht es um die Definition eines technisches Serviceschnitts anhand von fachlichen Anforderungen. Wir entwickeln zusammen mit Kollegen die bestehende Methodik weiter und wenden diese beim Kunden an. Zudem sind wir an der Entwicklung eines internen Tools zur Unterstützung beteiligt.
Max übernimmt hierbei vor allem die Unterstützung im technischen Bereich. Er kümmert sich also um die Infrastruktur, die Architektur die eingesetzten Technologien und die technische Umsetzung. Hierbei kommen uns als Studenten das Know-how der Kollegen zugute, bei welchen wir uns viel Informationen zur Best Practise holen können.
Ich unterstütze im Projekt eher im fachlichen und organisatorischen Bereich. Ich planen und stelle wöchentliche Statusmeetings, sowieso fachspezifische Workshops zu den einzelnen Themen ein und moderiere diese. Zudem entwickele ich mit Kollegen zusammen die Methodik anhand des aktiven Projekteinsatzes weiter.
Zudem war ich auch in verschiedenen Kundenprojekten mit ähnlichen Tätigkeiten unterwegs und konnte so andere Kollegen entlasten und unterstützen. Problematisch hierbei ist natürlich, dass als Werkstudent die zeitige Verfügbarkeit sehr eingeschränkt ist. Mit genügend Absprache zwischen Kunden, Kollegen und der eigenen Person lässt sich aber aus das umsetzten und generiert so für die eigene Personen einen großen Wissensgewinn.
Im nächsten und letzten Abschnitt werden wir nu8n getrennt über unsere Eindrücke und Erfahrungen berichten.