Hallo zusammen,
ich heiße Lukas und in meinen nächsten drei Blogeinträgen werde ich euch ein wenig über meine Werkstudententätigkeit im Einkaufscontrolling bei der Siemens AG erzählen. Dazu werde ich euch aber zuerst einen kleinen Überblick über das Unternehmen geben.
Die Siemens AG wurde im Jahre 1847 von Werner Siemens und Johann Georg Halske gegründet und ist nun ein börsennotierter Technologiekonzern. Das Unternehmen ist in ca. 190 Ländern vertreten, beschäftigte am 30. September 2017 ca. 372 Tsd. Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 Umsatzerlöse über 83,0 Mrd. €. Die Siemens AG unterteilt sich in verschiedene Divisionen wie zum Beispiel in Building Technologies, Digital Factory und Power and Gas.
Wie die Namen der Divisionen schon vermuten lassen, handelt es sich bei jeder Division um ein spezielles Themenfeld. Die Division Building Technologies ist beispielsweise weltweit führend auf dem Markt für sichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude und Infrastrukturen. Die Digital Factory hingegen bietet ein umfassendes Angebot an durchgängig integrierter Hard- und Software sowie technologiebasierten Services für produzierende Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Divisionen kann man somit als die verschiedenen Unternehmensbereiche der Siemens AG verstehen.
Als Werkstudent bin ich in der Division Mobility tätig. Wie auch hier der Name schon vermuten lässt, geht es bei dieser Division um das Thema Mobilität. Genauer gesagt um die effiziente und integrierte Beförderung von Personen und Gütern auf Schienen und Straßen. Dementsprechend enstehen in dieser Division alle Produkte, Lösungen und Services rund um die Mobilität wie zum Beispiel der ICE 4, die Metro Inspiro, Fahrleitungen oder generelle Bahnservices wie Fernüberwachung und Daten-Services für die maximale Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs.
Ich arbeite im Siemens-Werk Braunschweig und hier dreht es sich alles um das Gebiet der Bahnautomatisierung. Darunter fallen unter anderem Produkte wie automatische Zugbeeinflussungssysteme, Betriebsleitsysteme, elektronische Stellwerke oder signaltechnische Anlagen.
Damit solche Produkte hergestellt und diverse Projekte umgesetzt werden können, müssen Materialien und Dienstleistungen eingekauft werden. Und diese Beschaffung gilt es zu planen, zu steuern und zu kontrollieren, welches die Hauptaufgaben des Einkaufscontrollings sind.
Hiermit verabschiede ich mich nun erstmal und im nächsten Teil geht es dann um das wesentlich spannendere Thema, nämlich um meine eigentlichen Aufgaben dort.
Viele Grüße
Lukas