Hallo allerseits,
mein Name ist Nicolai Böker und ich bin derzeit Masterstudent der Wirtschaftsinformatik. Nach meinem Bachelor wollte ich Berufserfahrung sammeln und bin letztendlich bei der TUI gelandet. Daher möchte ich euch in den nächsten Blockeinträgen von meinen Erfahrungen und Eindrücken bei der TUI berichten. Ich beginne zunächst damit, ein Wenig über das Unternehmen im Allgemeinen zu erzählen.
Die TUI AG ist der größte (Pauschal-)Reisedienstleister der Welt. TUI hat weltweit insgesamt 76 000 Mitarbeiter an diversen Standorten rund um den Globus. Die größten sind Hannover und London. Unter dem Dach der AG sind alle Reiseveranstalter der TUI an allen Standorten vereint. Das sind z.B. TUI Deutschland, TUI Nordic oder TUI UK. Daneben existiert noch TUI Infotec als interner IT-Dienstleister für alle Gesellschaften und die AG selbst.
Das Spektrum an IT-Themen bei der TUI ist enorm breit. Aktuelle Themen sind u.a. Big Data, Deep Learning, Cloud Computing, Blockchain. Alles mit dem Ausblick dem Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis zu bescheren. Damit wären wir auch beim Kerngeschäft von TUI – dem Reisen. TUI hat sich auf das Angebot von Pauschalreisen spezialisiert. Pauschalreisen sind grob gesagt eine Kombination aus Flug, Unterkunft, Fortbewegungsmittel und Transfer. Ein Kernmerkmal ist dabei, dass TUI als Veranstalter dafür Sorge zu tragen hat, dass bei auftretenden Komplikationen diese durch den Veranstalter zu lösen sind. Sollte ein Flieger ausfallen, oder gar eine ganze Airline pleitegehen (siehe Air Berlin), obliegt es TUI, für Ersatz zu sorgen. Dabei kann TUI u.a. auf eine eigene Flugzeugflotte (TUIfly) zurückgreifen.
Um Pauschalreisen anbieten zu können, hat TUI in allen Destinationen (Zielgebieten) Leute vor Ort, die mit Hoteliers und diversen anderen Anbietern in Kontakt stehen, um Hotelbetten einzukaufen oder um andere Attraktionen anbieten zu können. Neben diesem Fremdvertrieb gibt es noch zahlreiche TUI-eigene Ressorts und Hotelketten, wie z.B. RIU Hotels. Eigene Ressorts werden durch TUI-Marken vertrieben. Die bekanntesten sind hier Robinson Club oder Magic Life.
Neben Pauschalreisen ist ein weiteres Kerngeschäft die Kreuzfahrt. Unter dem Namen TUI Cruises können Kunden Schiffsreisen buchen. Auch hier verfügt TUI über eine eigene Flotte an Kreuzfahrtschiffen.
Wichtiges Asset bei dem Angebot und Verkauf von Reisen sind die Reisebüros, die nahezu in jeder größeren Stadt zu finden sind. Auch hier ist zwischen TUI-eigenen Büros und Franchise-Büros zu unterscheiden. Letztgenannte agieren selbstständig, haben aber einen Franchisevertrag mit TUI und werden entsprechend nach Vorgaben der TUI ausgestattet. Zum zukünftigen Zugpferd in Sachen Vertrieb avanciert allerdings das eigene Webportal TUI.com.
Während die Veranstalter sich überwiegend für die operativen Prozesse rund um Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung (CRM), Vertragswesen und allgemeine Administration verantwortlich zeichnen, ist die Hauptaufgabe der TUI Infotec das Bereitstellen der IT-Infrastruktur, die Gewährleistung der Verfügbarkeit einer sehr heterogenen Systemlandschaft, die Datenerhebung und -verarbeitung von Millionen von Kundendaten, die Neu- und Weiterentwicklung von Software und das Adaptieren von prototypischen Technologien für den operativen Einsatz. Man sieht also: die Aufgaben sind vielfältig und unterliegen einer gewissen Dynamik.
Das war jetzt eine sehr grobe Übersicht. Die vielen Details würden den Rahmen sprengen. Weiterhin habe ich einige Kennzahlen ausgespart, da diese bei Interesse schnell zu recherchieren sind. Im nächsten Teil werde ich dann von meinem Einsatzgebiet und Aufgaben berichten.