Hallo zusammen,
willkommen meinem zweiten Blogeintrag, in dem ich über meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Bereich Technologies and Project Management berichte. Dabei versteht man unter den Technologies bestimmte Software Projekte die einen besonders großen Umfang haben. Das Project Management besteht innerhalb der Abteilung hauptsächlich aus Projektleitern, die dafür zuständig sind neue Projekte in sog. Transitionsphasen zu begleiten und anzuleiten.
Meine Tätigkeiten ähneln dabei sehr die eines Projekt Koordinator. Ich unterstütze vor allem den Abteilungsleiter bei Aufgaben in der Projekt Governance, Controlling und Finanzen. Nach nun einem halben Jahr übernehme ich sogar schon selbstverantwortlich Aufgaben wie das Reporting der Projektleiter, bei dem diese mir wöchentlich von ihren Projekten berichten und wir gemeinsam einschätzen ob ein Projekt gefährdet ist und womöglich „management attention“ benötigt.
Neben diesen Tätigkeiten erfülle ich auch klassische Assistenz Aufgaben wie das organisieren von Workshops oder Protokollierung von Meetings der oberen Managementebene.
Allgemein wurde mir sehr schnell Verantwortung übertragen und ich konnte in kürzester Zeit die wirtschaftlichen Flüsse der Abteilung und des Unternehmens nachvollziehen. Zusätzlich durfte ich mich weiterbilden und an Schulungen teilnehmen. Somit bin ich nun zertifizierter Automotive Spice Assessor (wer mehr darüber erfahren möchte, kann es einfach googeln), was mich auch in meiner zukünftigen sehr weiterhelfen kann.
Gelerntes aus dem Wirtschaftsinformatik Studium konnte ich ebenfalls in vielen Bereichen anwenden, z.B. bei der Modellierung in ARIS, welche in BPMN stattfand. Auch das Umgehen mit den meisten Office Anwendungen kannte ich bereits aus diversen Gruppenarbeiten an der Uni.
Im letzten Blogeintrag werden ich euch mein Fazit zu meinen Erfahrungen mitteilen.