Hallo zusammen,
wie üblich möchte ich meinen Blogbeitrag in drei Teile gliedern. Zuerst möchte ich kurz auf das Unternehmen Volkswagen Financial Services AG (VW FS AG) eingehen und meine Tätigkeit im Konzern einordnen. In dem zweiten Teil des Beitrags erfahrt ihr mehr über das Arbeitsumfeld und meine genaue Tätigkeit während der Arbeit bei VW FS. Als letztes kommt meine persönliche Sicht zu relevanten Qualifikationen und ein kurzes Fazit.
Das Unternehmen VW FS AG ist ein Finanzdienstleister und wird häufig nicht auf Anhieb mit der IT in Verbindung gebracht. Wenn man sich allerdings genauer mit dem Unternehmen befasst, fällt auf, dass die IT einen immer höheren Anteil an Arbeitsplätzen im Unternehmen ausmacht und einen hohen Stellenwert einnimmt. Auch die Ausbildung und die angebotenen Studiengänge konzentrieren sich verstärkt auf die Förderung des „IT-Nachwuchses“. Ich selbst habe ein duales Studium (Wirtschaftsinformatik) absolviert und arbeite momentan während des Masterstudiums als Teilzeitkraft bei der VW FS AG.
Momentan arbeite ich im Bereich der Digital Solutions der Volkswagen Financial Services AG und dort in den Unterabteilungen „Banking, Web and Mobile Solutions“ und „Fleet Customer Solutions“. Die erste Abteilung kümmert sich um Aufgaben rund um die Digitalisierung von Kundenprodukten. Neben dem Online Banking zählen die Händlerfinanzierung, die internationalen Websites und die Unterstützung für Digitalisierungsthemen zu den Themen. Gearbeitet wird mit agilen Methoden im Bereich der Appentwicklung, der Frontendentwicklung und der Backendentwicklung. In der zweiten genannten Abteilung geht es hauptsächlich um die Entwicklung stabiler und kundenorientierter Softwarelösungen auf dem Gebiet Flotte und Aftersales für Handel und für Endkunden. Das klingt alles zwar sehr technisch, meine Aufgaben zielen allerdings stärker auf die Koordination der Unterabteilungen ab. Was genau ich in den beiden Abteilungen mache, beschreibe ich in dem nächsten Eintrag.