Hallo zusammen,
in meinem dreiteiligen Blockeintrag werde ich zunächst das Unternehmen Volkswagen Financial Services AG (VW FS AG) vorstellen, anschließend über meine Aufgaben berichten und abschließend über persönliche Erfahrungen, Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten schreiben.
Vor dem Masterstudium an der TU Braunschweig habe ich den Bachelor Wirtschaftsinformatik im Rahmen eines Dualen Studiums bei der VW FS AG absolviert. Daraufhin wurde ich in ein festangestelltes, internes Verhältnis übernommen und arbeite seitdem dort als Systemanalytiker neben dem Masterstudium in Teilzeit.
Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern sind die Volkswagen Finanzdienstleister, darunter die VW FS AG, nach eigenen Angaben der größte automobile Finanzdienstleister Europas. Die VW FS AG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Volkswagen AG und in 51 Ländern in Europa, Asien und Amerika präsent. Der Standort Braunschweig übernimmt hierbei die weltweite Headquarter-Funktion. Insbesondere die IT wird zu großen Teilen international von Braunschweig aus gesteuert. Sie bietet Dienstleistungen rund um die hauseigene Automobilität in den Bereichen Versicherungen und Leasing und der Bank an. Dazu kommen außerdem Mobilitätsdienstleistungen, wie beispielsweise Tankkarten, Parking Services oder Flottenmanagement. Dabei ist nicht nur der Endkunde Ziel der VW FS, sondern auch die Finanzierungsgeschäfte der mit Volkswagen in Partnerschaft arbeitenden Autohäuser werden hier abgewickelt.
Meine Unterabteilung befindet sich im IT-Bereich und hat die Aufgabe, die SAP-Applikationen für den Markt Deutschland zu betreuen. Die Abteilung ist dabei in mehrere Teams aufgeteilt, wovon eines das Team „Central Services and Business Partner“ ist, zu dem ich gehöre.
Informationen zu meiner Tätigkeit und dem Alltag im Betrieb erfahrt Ihr im zweiten Blogeintrag.