Hallo zusammen,
mein Name ist Osman Muratoglu. Im April 2021 habe ich mein Logistik- und Informationsmanagement Studium an der Ostfalia abgeschlossen. Zur Zeit bin ich Masterstudent der Wirtschaftsinformatik. Während meines Bachelorstudiums habe ich ein Praktikum bei der Salzgitter Flachstahl GmbH (nachfolgend: SZFG) im Bereich Logistik- und SCM absolviert. Zunächst werde ich euch das Unternehmen näher vorstellen.
Die SZFG ist Nachfolgerin der 1936 gegründeten Reichswerke Hermann Göring und damit eines der ältesten Unternehmen der Salzgitter AG (deutscher Stahlkonzern). Sie ist in der Stahl- und Technologiebranche angesiedelt. Mit jährlich über 4,3 Mio. Tonnen produziertem Rohstahl, ist die SZFG eine der drei größten Stahlhersteller Deutschlands.
Im Jahre 2019 hatte die SZFG einen Gesamtabsatz von 3,5 Mio. Tonnen und eine Mitarbeiteranzahl von 5.666 Mitarbeitern. Die Fertigprodukte der SZFG sind aufgerollte Stahlbleche, die durchschnittlich über 20 Tonnen wiegen. Diese werden im eigenen integrierten Hüttenwerk hergestellt und stellen besonders aufgrund ihres hohen Gewichtes eine logistische Herausforderung für den Kundenversand dar. Sämtliche logistischen Ströme außerhalb der Produktionsbetriebe werden bei der SZFG durch die Abteilung Logistik und SCM gesteuert. Diese umfassen die Versorgung des Werkes mit Rohstoffen (Eisenerz, Kohle, Koks, etc.), die Umlagerungen von Halbfertigmaterial zwischen den Werksteilen sowie den Versand an Kunden.
Im nächsten Blogeintrag gehe ich näher auf meine Tätigkeiten bei der SZFG ein.