Ich habe als Teil meines Masterstudiums der Wirtschaftsinformatik ein zweimonatiges Praktikum bei der Volkswagen AG gemacht. Durch die Nähe zu Braunschweig bietet sich dort ein Praktikum – auch, oder sogar gerade bei einem kurzen Zeitraum – sehr gut an.
Da ich wusste, dass ich in meinem Studium noch gerne ein Praktikum in den Semesterferien unterbringen wollte, habe ich auf verschiedenen Unternehmensseiten nach Ausschreibungen gesucht, die zu meinen thematischen Schwerpunkten bzw. Interessen passen. Als in einer Ausschreibung als Aufgabenbereiche u.a. Prozessoptimierung, Datenbanken und Unterstützung internationaler Projekte angegeben waren und der Zeitraum gepasst hat, habe ich mich dann beworben.
Während meines Praktikums habe ich in der Konzern-Entwicklungssteuerung gearbeitet. Da es sich hierbei um eine Konzernabteilung handelt, geht es also nicht um Themen der Marke VW, sondern vor allem um die Koordination von konzernübergreifenden Prozessen. Im gesamten Konzern arbeiten nämlich über 40.000 Entwickler an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Ländern an den zukünftigen Produkten der Marken des Volkswagen Konzerns. Die Konzern-Entwicklungssteuerung ist unter anderem dafür zuständig, das Management mit Informationen zu den einzelnen Entwicklungsstandorten zu versorgen und Schlüsseltechnologien zu identifizieren. Besonders an dieser Abteilung ist außerdem, dass sie recht viel Kontakt zu den chinesischen Joint Ventures hat, und auch in diese Richtung Prozesse und Richtlinien abstimmt. Dadurch ergibt sich ein sehr breites Aufgabengebiet mit unterschiedlichen Herausforderungen.
Was meine Aufgaben im Praktikum waren, beschreibe ich im zweiten Teil.
Sonja