Online-Kurs für Schüler*innen

Willkommen an der Universitätsbibliothek Braunschweig

vor >

Die UB ist die zentrale Bibliothek der Technischen Universität Braunschweig. Nicht nur Mitgliedern der TU steht die Universitätsbibliothek offen: Schülerinnen und Schüler können die UB zu den Öffnungszeiten ebenfalls besuchen und nutzen. Falls Sie als Lehrkraft mit einer Gruppe aus mehr als 10 Schüler*innen in die UB kommen möchten, um Bibliotheksausweise ausstellen zu lassen, bitten wir Sie um vorherige Terminabsprache unter ub-leihstelle(at)tu-braunschweig.de.

Wir bieten zudem die Möglichkeit, die UB mittels eines Onlinekurses kennenzulernen. Die wichtigsten Eckdaten und Services sowie eine Einführung in den Katalog erleichtern den Einstieg in die Benutzung der UB.

Bei sonstigen Rückfragen wenden Sie sich auch gerne an ub-schule(at)tu-bs.de.

In diesem Onlinekurs möchten wir Ihnen den Einblick, den Sie bei einer Führung hier vor Ort erhalten würden, von "vor Ort in der Bibliothek" zu Ihnen "ins Klassenzimmer" bringen.

Hier können Sie erfahren, wie Sie sich sämtliche Bücher aus dem Bestand der UB über unseren Online-Katalog an die Leihstelle bestellen und von dort am nächsten Werktag abholen können.
Dafür benötigen Sie einen gültigen Nutzungsausweis.

Und dann kann es ja auch schon losgehen!

... wir wünschen Ihnen viel Spaß!