Community Patio am Nordcampus als neuer Lernort
Bei Service Learning handelt es sich um eine Lehr-Lernform, bei der Theorie vermittelnde Seminaranteile mit sozialem Engagement Studierender verknüpft werden. Das Ziel von Service Learning ist die verbesserte Theorie-Praxis-Verknüpfung sowie die Förderung sozialen Engagements Studierender.
Im Rahmen der Masterstudiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Haupt- und Realschulen absolvieren alle Studierenden den Erweiterten Profilbereich (BPO 2021) mit dem Modul Professionalisierungsmodul Master (PMA).
Studierende im Modul PMA können die Sandkasten-Plattform als Projektpartnerin nutzen, um Projekte mithilfe der Projektcoaches zu planen, umzusetzen und finanzielle Förderung zu erhalten. Außerdem stehen eine Vielzahl digitaler Handbücher und Checklisten auf der Plattform zur Verfügung.
Hier gibt es eine Übersicht aktueller Service Learning Projekte.
Das Team:
Ein Team von drei Architekturstudierenden leitete die Organisation der Ausstellung, während weitere Studierende im Seminar 'Zukunft Zeichensaal' unter der Anleitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Benjamin Menzel an der Ausarbeitung der Ausstellung mitwirkten.
Das Projekt:
Ziel des Projekts war es, die Bedeutung der Zeichensäle an der TU Braunschweig für Architekturstudierende sowohl innerhalb der Hochschulöffentlichkeit als auch darüber hinaus hervorzuheben. Zu diesem Zweck wurde eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit drei Architekturinstituten entwickelt, die Zeichensaalkonzeptionen aus der Vergangenheit (IKE), Gegenwart (IEB) und Zukunft (IAK) beleuchtet.
Der Impact:
Die Hochschulöffentlichkeit sowie ein breiteres Publikum wurden erfolgreich erreicht, sodass den Gästen die wesentlichen Merkmale eines Zeichensaals deutlich wurden. Es geht dabei nicht allein um Mobiliar oder die Raumgestaltung, sondern vor allem um die persönlichen Erfahrungen jedes Studierenden, die einen Zeichensaal prägen. Den Besucher*innen der Ausstellung wurde ein Zugang zu diesen individuellen Geschichten eröffnet, wodurch die Bedeutung der Zeichensäle für Architekturstudierende anschaulich herausgestellt wurde.
Erfahre mehr darüber in dem Magazinbeitrag
Das Team:
Mehr als 20 Master-Studierende aus dem PMA-Modul der Fakultät 6. Die angehenden Lehrer:innen haben sich eigenständig unterschiedlichen Sub-Teams zugeordnet, das Projekt in Teilprojekte zerlegt (Bau, Bepflanzung, Beschaffung, PM etc.) und fristgerecht zum Ende des Semesters abgeschlossen.
Das Projekt:
Die Neugestaltung des bis dahin völlig verwilderten und daher nicht mehr begehbaren Innenhofs der Nordcampus Bibliothek. In Absprache mit dem Gebäudemanagement wurde der Hof zunächst vollständig von Wildwuchs befreit, neu bepflanzt und mit selbst gebauten Arbeits- und Sitzgelegenheiten ausgestattet.
Der Impact:
Dieses Projekt trägt mit der Neupflanzung von mehr als 20 Pflanzenarten nicht nur zur biologischen Diversität bei. Der Innenhof der Nordcampus-Bibliothek wurde zu einem neuen sozialen Lernort, an dem in Ruhe gelesen und gearbeitet werden kann. Der neu entstandene Raum stärkt die Community und die Lern- und Aufenthaltsqualität nicht nur für das Projekt-Team, sondern die gesamte Nord-Studierendenschaft!
Das Team:
Fünf Studierende aus dem PMA-Modul der Fakultät 6, die sich im Laufe des Projekts noch weitere Insekten-Expertise ins Team geholt haben. Nach dem Feedback des Sandkastengremiums kam ein weiterer Studierender der Physik an der TU dazu, brachte sein Wissen ein und packte auch selbst bei Bau und Aufstellen der Hotels mit an.
Das Projekt:
Die Konstruktion und der Bau von Insektenhotels am Campus Nord. Das Team hat sich umfassend informiert und externe Expertise in das Projekt geholt, um artgerechte Nistmöglichkeiten zu schaffen, die sich von den oft eher nutzlosen oder sogar schädlichen Standard-Nistkästen aus Baumärkten o. Ä. abzusetzen. Das Team hat aufwendig die richtigen Spezialmaterialien besorgt, die Hotels konstruiert, in der Modellbauwerkstatt der TU gebaut und am Nordcampus an geeigneter Stelle aufgestellt.
Der Impact:
Die Insektenhotels sind auf die Bedürfnisse gefährdeter Wildbienen wie sie am Nordcampus vorkommen, ausgelegt. Neben der Verschönerung des Campusgeländes, stand für das Team der Artenschutz im Vordergrund. Die Studierenden haben sich im Anschluss für den Braunschweigischen Naturschutzpreis 2023 „Wilde Mitbewohner“ beworben.
Das Team:
Fünf Studentinnen aus dem PMA-Modul der Fakultät 6, die den Großteil ihres Studiums am Campus Nord verbringen und das im wahrsten Wortsinn brachliegende Potential des Quartiers erkannt haben.
Das Projekt:
Die alte auf dem Campus Nord befindliche Telefonzelle wurde bereits vor einigen Jahren in eine Bücherzelle verwandelt und nun im Sommer 2023 vom Projektteam aufwendig und liebevoll renoviert. Schimmel und Sticker wurden entfernt, die Telefonzelle wurde abgeschliffen, gestrichen und bemalt. Neue Regale wurden eingesetzt und selbstverständlich der Bücherbestand erneuert und erweitert. Mit Girlanden, Ballons und selbstgebackenen Muffins wurde die Bücherzelle eingeweiht und bereichert jetzt – rot und schon von Weitem sichtbar – den Campus.
Der Impact:
Das Team verfolgte hauptsächlich das Ziel den Nordcampus zu verschönern und zu beleben. Mit der Bücherzelle und der Möglichkeit, gelesene Bücher weiterzugeben und zu tauschen trägt das Projekt zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit bei. Für künftige Service Learning-Teams bietet die Bücherzelle zudem Raum für Kreativität, z. B. mit der Möglichkeit, ein Sommerleseprogramm zu organisieren und so den Platz und die Wiese an der Bücherzelle zu einem neuen aktiven und aktivierenden Treffpunkt weiterzuentwickeln.
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