Studierende zu aktivieren und die eigene Lehre weiterzuentwickeln, ist eine große Herausforderung. Investiert man viel Zeit in Methodenplanung und Gestaltung der Lehrveranstaltungen, hilft das oft dabei, die Lehrqualität zu steigern und damit den Lernerfolg der Studierenden sicherzustellen. Gerade Zeit ist für Lehrende allerdings eine kostbare Ressource.
Der Tag der Lehre 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung am 05. Mai stattfinden. Im Webmagazin der TU Braunschweig gibt das Organisationsteam Einblicke in die Planungen.
Hier setzt Kristina Edström mit ihrem »Teaching Trick« an. Dahinter verbergen sich neue Ansätze, effiziente und produktive Wege zur Verbesserung der eigenen Lehre zu finden. Kristina Edström ist Professorin im Bereich Lehrentwicklung für Ingenieure am KTH Royal Institute of Technology (Stockholm). Seit 1997 leitet und beteiligt sie sich an den Aktivitäten zur Bildungsentwicklung am KTH, in ganz Schweden und auf internationaler Ebene. 2004 wurde Kristina Edström mit dem KTH-Preis für herausragende Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und 2009 zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit der KTH-Studentenvereinigung gewählt. Ihre Forschung nimmt eine kritische Perspektive auf das Warum, Was und Wie der Entwicklung der Ingenieurausbildung ein.