Dieses Projekt umfasst die Untersuchung eines 4 MW Stromversorgungssystems in einem All Electric Aircraft (AEA) mit Brennstoffzellen und Batterien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den DC/DC-Wandler für den Anschluss der Quellen und Lasten an dem Hochspannungsgleichstromnetz (3 kV) sowie auf den Sicherheits- und Schutzkonzepten des Gleichstromsystems. Die Realisierung mit signifikanter spezifischer Gewichtsreduzierung der Stromversorgungssysteme erfolgt durch einen Gesamtsystemoptimierungsansatz, bei dem Komponentenmodelle bereitgestellt werden. Die elektrische Analyse von Quellen und Lasten unter verschiedenen Betriebszuständen des Flugzeugs wird bei Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen durchgeführt. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Projekten im Cluster SE²A ermöglicht einen wesentlichen Beitrag zu den Zielen des Clusters. Neben den Untersuchungen zu den Schwerpunktthemen der einzelnen Antragsteller wird der E²AGLE-Laboraufbau unterstützt.
Ein reduzierter Luftdruck führt zu einer geringeren Luftdurchbruchspannung. Für hohe Spannungen müssen verbesserte Isolationsbarrieren und der Verguss von Komponenten in Betracht gezogen werden.
Erhöhte Auswirkung der Strahlung um den Faktor 60 in 6 km Höhe im Vergleich zum Meeresspiegel. Auswirkung der Strahlung auf WBG-Halbleiter nicht vollständig erforscht. → FiT-Rate [1]
[1] Felgemacher, Christian; Araujo, Samuel Vasconcelos; Zacharias, Peter; Nesemann, Karl; Gruber, Artjom (2016 - 2016): Cosmic radiation ruggedness of Si and SiC power semiconductors. In: 2016 28th International Symposium on Power Semiconductor Devices and ICs (ISPSD). Prague, Czech Republic, 12/06/2016 - 16/06/2016: IEEE, S. 51–54.
Anforderungen:
Prof. Dr.-Ing. Regine Mallwitz
Lehrstuhl für Leistungselektronik
Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen
+49 531 / 391 - 3901
Prof. Dr.-Ing. Michael Kurrat
Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen - elenia
+49 531 391 7735
Jun.-Prof. Dr. -Ing. Jens Friebe
Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik
+49 511 762 5346
Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen
TU Braunschweig
Hans-Sommer-Str. 66,
D-38106 Braunschweig
Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen - elenia
TU Braunschweig
Mühlenpfordthaus 2.OG
Schleinitzstraße 23
38106 Braunschweig
Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover