Auch in diesem Jahr bot die "Summer School for Advanced Sustainable Aviation Technologies" wieder eine besondere Möglichkeit für national und international Studierende, ihr Wissen zu erweitern und sich mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft über nachhaltige Luftfahrt auszutauschen. Die Teilnehmenden in diesem Jahr kamen aus Deutschland, Iran, Indien und Frankreich und nutzen die Gelegenheit dazu vom 02.-13. September 2024 intensiv.
Hoch motiviert und bestens gelaunt- so würden wir die Studierende der diesjährigen Summer School beschreiben. Nach einer Woche voller Online-Input in Form von knapp 20 Vorträgen mit Expert*innen der TU Braunschweig, der Leibniz Universität Hannover, dem DLR sowie Lufthansa und Airbus, trafen sich die Teilnehmenden in Braunschweig, um sich persönlich kennenzulernen, an weiteren Vorträgen teilzunehmen, in Gruppenarbeiten zu diskutieren, aber auch um am abwechslungsreichen Begleitprogramm teilzunehmen.
Dazu gehörten neben Führungen durch die SE²A-Institute am Forschungsflughafen IFAS, ISM und IFL auch eine Führung bei der Aerodata AG mit einem Besuch in den Hangars. Ein weiteres Highlight war die Führung über den Flughafen Hannover und ein Gespräch mit dem CEO Prof. Dr. Martin Roll, der sich für die Teilnehmenden extra Zeit genommen hatte und geduldig die vielen Fragen beantwortete.
"Eine großartige Gelegenheit, durch Expert*innen einen Einblick in verschiedene Aspekte der nachhaltigen Luftfahrt zu erhalten, neue Leute zu treffen, die Universität und Braunschweig zu entdecken! Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und das gut organisierte Programm mit interessanten Vorträgen, Gruppenarbeiten und Ausflügen genossen. Eine Empfehlung für alle zukünftigen Ingenieure."
Bei einer Stadtführung konnten die Teilnehmende mehr über Braunschweig erfahren und ungewöhnliche Blicke auf die Stadt erhalten. Die Besteigung des Rathausturmes bot dazu beste Gelegenheit. Ein gemeinsames Grillen am Donnerstag rundete das Begleitprogramm ab.
Bestens gestärkt wurde es Freitag dann ernst und die Studierenden präsentierten Prof. Dr. Ulrich Römer, den Fachberatern der Gruppenarbeiten Marcel Seidler, Daniel Kessler und Patrick Brunow (alle IFAS) und externen Gästen ihre Ergebnisse der Gruppenarbeiten. Dabei wurde deutlich: der Weg in die nachhaltige Luftfahrt der Zukunft ist nun um einige Ideen reicher.
Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung der Summer School und freuen uns auf eine Wiederholung in 2025!
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661