Vom 5. – 6. März 2020 waren die Promovierenden des Exzellenzclusters SE²A zu einem zweitägigen Workshop in Burg Warberg. Hier konnten die Teilnehmenden am Qualifikationsprogramm der SE²A Research Training Groups (RTG) arbeiten. Die RTGs erlauben das Selbstorganisieren von Seminaren, summer schools, Networking-Veranstaltungen und das Ausarbeiten einer Strategie für Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem wurden zwei Vertreter:innen gewählt. Herzlichen Glückwunsch Hendrik Traub und Maximilian Rolinck!
Das Programm des zweitägigen Workshops war vielfältig. Nach der Eröffnung durch SE²A Sprecher Prof. Jens Friedrichs und Vorstandsmitglied PD Dr. Gabriele Raabe durften die Wissenschaftler:innen aktiv werden. Mit Unterstützung von Katharina Heuer der Projektgruppe „Lehre und Medienbildung“ (TU Braunschweig) wurden zunächst Gemeinsamkeiten erarbeitet. Am Nachmittag war dann Zeit für eine kleine Geschichtsstunde: Ein Besuch der Gedenkstätte „Deutsche Teilung Marienborn“ half den internationalen Wissenschaftlern bei der Wissensvermittlung über deutsche Geschichte.
An Tag zwei lag der Fokus auf das Arbeiten an sich. In einem „Welt Cafe“ über die SE²A RTGs entwickelten die Wissenschaftler:innen spannende Ideen. Zur Stärkung interdisziplinären Arbeitens führten Prof. Corinna Bath und Dr. Imme Petersen, Lehrstuhl für Gender, Technik und Mobilität der TU Braunschweig Seminare zur bewussten Wahrnehmung der unterschiedlichen Fachdisziplinen im Verbund durch.
Wir danken allen Teilnehmenden für die Realisierung dieses spannenden Workshops und blicken bereits der ersten SE²A Summer School 2020 entgegen!
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661