Die Eröffnung des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) begann in diesem Jahr mit dem neuen SE²A-Imagefilm. Der DLRK, der vom 30. September bis 02. Oktober 2024 in Hamburg stattfand, ist mit fast 1000 Teilnehmenden der größte deutsche Luft- und Raumfahrtkongress. Ausgerichtet wurde er in diesem Jahr von der Universität Hamburg.
SE²A war mit vielen Präsentationen zu den Ergebnissen aus den zahlreichen Clusterprojekten vor Ort und bot an einem Stand gemeinsam mit dem Niedersächsischem Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) und dem Forschungsflughafen Braunschweig viel Raum zum Netzwerken.
Das SE²A-Modell DISPROP, das auf Grundlagenforschung des Clusters basiert und in EU-Projekten zu einem fast 3 Meter hohen Windkanal-Demonstrator weiterentwickelt wurde, zog die Aufmerksamkeit der Fachwelt auf sich und führte zu intensiven Gesprächen. Gleiches galt für ein Flugzeugmodell für meteorologische Messungen durch das Institut für Flugführung der TU Braunschweig.
Nachdem viele technische Lösungen für Kurz- und Mittelstreckenflüge fast startklar sind, bleibt noch einiges an Grundlagenforschung zu leisten, vor allem wenn es um die Nachhaltigkeit auf Langstreckenflügen geht.
Wir bedanken uns für die interessanten Gespräche und neuen Kontakte am Stand des Forschungsflughafens SE²A-NFL-Braunschweig. Wir sehen uns nächstes Jahr beim DLRK in Augsburg!
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661