Die Elektrifizierung von Verkehrsflugzeugen ist herausfordernd: Einfach die Batterietechnik aus der Autoindustrie zu übernehmen ist nicht praktikabel, da das Verhältnis von Gewicht zur Energiedichte die entscheidende Größe ist, wenn man damit längere Strecken fliegen will.
Um neue Lösungsansätze in der Batterietechnik für die Luftfahrt zu entwickeln, initiierte der Exzellenzcluster Sustainable and Energy-Efficient Aviation (SE²A) mit Frau Prof. Ulrike Krewer (INES) zusammen mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Industrie aus Korea, vertreten durch Prof. Hee-Tak Kim (Korea Advanced Institute of Science and Technology, KAIST), einen Austausch-Workshop am 17. Januar. Nach der Vorstellung der Batterieforschung im Exzellenzcluster durch den Sprecher Prof. Friedrichs folgten interessante Vorträge und Diskussionen zu flexiblen Batterien sowie der Bedeutung von Li-Metall Batterien und deren Elektrolyten für die Anwendung in der Luftfahrt. Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch in der Battery Lab Factory (BLB) durch Prof. A Kwade. Eine zukünftig engere Zusammenarbeit in der Batterieforschung zwischen TU Braunschweig und KAIST wurde vereinbart.
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https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/se2a-cluster-mit-koreanisch-deutschem-batterie-workshop/
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
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