Mit dieser Zusammenarbeit wollen die Cluster nicht nur den Vernetzungsgedanken weiter stärken, sondern auch die speziellen Bedürfnisse ihrer Forscherinnen und Doktorandinnen aktiv berücksichtigen. Zukünftige Themen werden z.B. Rollenmanagement & Grenzsetzung sowie wissenschaftliches Schreiben sein.
Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Nachwuchswissenschaftlerinnen aus den Exzellenzclustern der Region Braunschweig/Hannover im Rahmen des "Female Networking Workshop" zusammenzubringen. Der Workshop wurde von Minka Pawlik (Gleichstellungsbüro) und Tatjana Szalkau (SE²A-Geschäftsstelle) in Kooperation mit Linda Block (Coach) organisiert und in den Exzellenzclustern der Region umfangreich beworben.
Nach einer kurzen Vorstellung des Exzellenzclusters SE²A durch Dr. Doris Pester (CEO) wurden die Inhalte des Workshops durch Linda Block vorgestellt. Neben interaktiven Teilen zum Kennenlernen der Teilnehmerinnen gab es zwei Arbeitsphasen, um die zukünftigen Bedürfnisse und Wünsche der Nachwuchswissenschaftlerinnen der Exzellenzcluster zu entwickeln. Ziel des Workshops war es, den Teilnehmerinnen einen geschützten Raum zu bieten, um ihre Herausforderungen, Bedürfnisse und Wünsche zu diskutieren.
Das Meeting war der Auftakt für eine Zusammenarbeit im Rahmen von Gleichstellungsmaßnahmen der Cluster PhoenixD, Quantum Frontiers (beide Leibniz Universität Hannover), RESIST (Medizinische Hochschule Hannover) und SE²A. Ziel der Cluster ist es, sich gegenseitig zu ausgewählten Veranstaltungen einzuladen, den Vernetzungsgedanken weiter zu stärken und die speziellen Bedürfnisse ihrer Wissenschaftlerinnen und Doktorandinnen aktiv zu berücksichtigen.
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661