Eine internationale Auswahl an Referent:innen, unter anderem vom MIT, der Technischen Universität Delft, der RWTH Aachen und weitere Kooperationspartner, stärkte erneut den Wissenstransfer und die Vernetzung des Exzellenzclusters SE²A am 27. Und 28. Oktober. Bis zu 130 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, in den beiden Key Sessions unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und technologische Entwicklungen zu diskutieren: "Aircraft Design" unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Horst und "Technological Requirements/ Technology Assessment" unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume.
Am zweiten Tag des Symposiums wurde der Austausch im internen Workshop "Accelerating the path towards carbon-free aviation" intensiviert. Wissenschaftler:innen von SE²A diskutierten aktuelle Fragen mit Vertreter:innen internationaler Partnerinstitutionen wie der TU Delft, der Cranfield University und ONERA (Office national d'études et de recherches aérospatiales; dem französische Pendant zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt).
Abgerundet wurde das intensive Brainstorming durch die wissenschaftliche Beiratssitzung mit hochkarätigen Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zur Teilnahme waren einige internationale Mitglieder aufgrund der Zeitverschiebung sogar bereit, sehr früh am Morgen aufzustehen und die Sitzung um 6 Uhr Ortszeit zu beginnen.
Insgesamt freuen wir uns über das rege Interesse der 130 Teilnehmenden am Symposium, die große Gruppe an aktiven Workshop-Teilnehmenden und den wichtigen Austausch mit den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats - und dies ohne technische Zwischenfälle.
In diesem Sinne hoffen wir, Sie auch im nächsten Jahr wieder persönlich in Braunschweig begrüßen zu dürfen!
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661