Die rund 30 Schülerinnen und Schüler des Forschungsclubs hatten die Möglichkeit, den Umgang mit CAD und die Umwandlung ihrer erstellten Modelle in druckfähige Varianten zu lernen.
An vier Terminen konnte mit Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter Johannes Wolff und Hendrik Traub (IAF), sowie Siby Jose (IAM) ausprobiert, konstruiert und umgewandelt werden. Die, zum Teil in der Freizeit der Schüler und Schülerinnen erstellten, Modelle konnten später am IAF gedruckt und abgeholt werden.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Neben einem X-Wing Flugzeug und einem beweglichen Batman-Modell wurde auch praktisch Nutzbares wie ein Stiftehalter oder eine voll funktionsfähige Blockflöte gedruckt. Auch das Logo des Forschungsclubs ging als 3D-Druckerzeugnis aus dem Workshop hervor.
Aufgrund der Corona-Pandemie hat das Team um Dina Al-Kharabsheh die Veranstaltungsreihe neu konzipiert, sodass die Workshops zunächst digital und abschließend vor Ort, unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften, stattfinden konnten.
Weitere Informationen: Batman und Blockflöte aus dem 3D-Drucker
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661