- Unsere Materialien wurden als analoge Stationen für selbsttätiges Lernen zur individuellen Leseförderung ALLER Lernenden in Schulanfangsklassen, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache, entwickelt.
- Sie verfügen analog zu den digitalen Aufgaben (DAiLA Bil) über Differenzierungsmöglichkeiten, die den unterschiedlichen Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht werden sollen, es gibt Materialien für die Laut-, Silben-, Wort- und Textebene.
- Inhaltlich geht es um Begriffe aus der Bildungssprache1 zu verschiedenen Themen („Meine Schulsachen“, „Leben und lernen in der Klasse“, Arbeitsanweisungen…).
- Zusätzlich gibt es eine digitale Hilfsstation (als Powerpoint-Datei für Tablet oder Laptop), an der anhand von Bildern Begriffe abgerufen werden können, die Lernende noch nicht kennen oder vergessen haben. (Diese Station kann somit auch zur Sprachförderung genutzt werden.)
1 Bildungssprache bezieht sich auf „Ausdrücke, die der sprachlichen Wissensvermittlung dienen. Oftmals handelt es sich dabei um abstrakte oder auch mehrdeutige Begriffe, die im Schulkontext in einer anderen Bedeutung verwendet werden als im Alltag.“ (Heppt 2016)