Digitale Aufgaben zur Leseförderung im Anfangsunterricht
Unsere Aufgaben wurden als digitale Stationen für selbsttätiges Lernen zur individuellen Leseförderung aller Lernenden in Schulanfangsklassen, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache entwickelt. Möglicherweise können sie auch im reinen DaZ-Unterricht verwendet werden.
Inhalt Bildungssprache
Inhaltlich geht es jeweils um ein Wortfeld ausgewählter Begriffe aus der Bildungssprache mit Bezug zum Anfangsunterricht („Meine Schulsachen“, „Leben und lernen in der Klasse“, Arbeitsanweisungen…).
Grundlage der Begriffsauswahl: „DaZ-Box“ des Finken-Verlags, Arbeitshefte Kl. 1, Umfrage GS Diesterweg
Differenzierung und Individualisierung
Die Aufgaben verfügen über Differenzierungsmöglichkeiten für die Sprach- und Leseförderung (Aufgaben für phonologische Bewusstheit, die Laut-, Silben-, Wort- und Textebene), gekennzeichnet durch Regenbogenfarben in einer Tabelle.