Contributions to Textbooks and Conference Proceedings
Funck, F., Horn, M., Eggert F. & Engel, B. (2014). Der Beitrag eines Inhome-Displays zur Reduktion von CO2-Emissionen. In Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation (IEE) TU Graz (Hrsg.), Proceedings of the 13. Symposium Energieinnovation, Innehalten und Ausblick: Effektivität und Effizienz für die Energiewende (pp. 294-295). Graz: Verlag der Technischen Universität Graz.
Hosse, R. S., Schwarze, A., Eggert, F. & Schnieder, E. (2012). Kybernetische Analyse vermaschter Regelkreise im Straßenverkehr unter Berücksichtigung einer verhaltenswissenschaftlich basierten Mensch-Maschine-Schnittstelle. In Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V. (Hrsg.), AAET 2012 Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel. Braunschweig: ITS Niedersachsen e. V.
Lange, F., Bosse, S., & Eggert, F. (2012). Approaching real world behavior: enhancing external validity of psychological research. In A. Spink, F. Grieco, o. Krips, L. Loijens, L. Noldus & P. Zimmermann (Hrsg.), Proceedings of Measuring Behavior 2012. (S. 450-451). Utrecht: Noldus Information Technology.
Schwarze, A., Leske, K. & Eggert, F. (2011). Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Prinzipien bei der Gestaltung des HMIs für einen Ein- und Ausfädelassistenten. In S. Schmidt, M. Elepfandt, J. Adenauer & A. Lichtenstein (Hrsg.), Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine-Interaktion - Aus der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme. Düsseldorf: VDI Verlag.
Deppe, B., Schwarze, A., Kurrat, M. & Eggert, F. (2011). Energieeinsparung durch Smart Metering - Beschreibung des technischen Potenzials und Analyse des Kundenverhaltens. In ETG (Hrsg.), Internationaler ETG-Kongress 2011, Umsetzungskonzepte nachhaltiger Energiesysteme - Erzeugung, Netze, Verbrauch. Berlin: VDE-Verlag.
Schwarze, A., Ehrenpfordt, I. & Eggert, F. (2010). Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit. In M. Grandt & A. Bauch (Hrsg.), Proceedings der 52. Fachausschusssitzung Anthropotechnik. Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen (S. 29-42). Bonn: DGLR e.V.
Deppe, B., Kullack, A. Kurrat, M. & Eggert, F. (2010). Smart Metering als Basis für ein Verbrauchs- und Erzeugungsmanagement. In VDE (Hrsg.), VDE-Kongress 2010 - E-Mobility. Berlin: VDE-Verlag.
Kullack, A., Goralzik, A. & Eggert, F. (2010). VIDE - Theoretically guided development of a behaviourally adapted display. In J. Krems, T. Petzold & M. Henning (Eds.), Proceedings of European Conference on Human Centered Design for Intelligent Transport Systems (pp. 145-151). Lyon: Humanist publications.
Kullack, A. & Eggert, F. (2010). Straight into curves: ReflektAS in different contextual conditions. In J. Krems, T. Petzold & M. Henning (Eds.), Proceedings of European Conference on Human Centered Design for Intelligent Transport Systems (pp. 521-527). Lyon: Humanist publications.
Deppe, B., Kullack, A., Priesing, A., Kurrat, M. & Eggert, F. (2010). Potenziale zur Effizienzsteigerung durch die Etablierung eines Smart Metering. In Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation (IEE) (Hrsg.), Proceedings of the 11. Symposium Energieinnovation, Alte Ziele - Neue Wege. Graz: Verlag der Technischen Universität Graz (CD).
Kullack, A., Deppe, B., Kurrat, M. & Eggert, F. (2010). Erwartungen der Kunden. In G. Fenchel & M. Hellwig (Hrsg.), Smart Metering in Deutschland (S. 176-187). Frankfurt: EW Medien und Kongresse GmbH.
Kullack, A., Goralzik, A., Ehrenpfordt, I. & Eggert, F. (2010). VIDE - Displaygestaltung nach verhaltenswissenschaftlichen Prinzipien. In Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V. (Hrsg.), AAET 2010, Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (S. 352-362). Braunschweig: ITS Niedersachsen e.V.
Kullack, A., Bärwaldt, G., Kurrat, M. & Eggert, F. (2009). Energiesparendes Verhalten, routiniert und automatisiert. In Energietechnische Gesellschaft im VDE (Hrsg.), Internationaler ETG Kongress 2009 (S. 171-175). Berlin: VDE Verlag GmbH.
Kullack, A., Ehrenpfordt, I. & Eggert, F. (2009). ReflektAS - Ein verhaltensbasiertes Assistenzsystem zur Querführung. In A. Lichtenstein, C. Stößel & C. Clemens (Hrsg.), Der Mensch im Mittelpunkt technischer Systeme. 8. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (S. 208-213). Düsseldorf: VDI Verlag GmbH (CD).
Ehrenpfordt, I., Kullack, A. & Eggert, F. (2008). Behaviourally Assisted Car Driver Interaction. In M. Grandt (Hrsg.), 50. Fachausschusssitzung Anthropotechnik - Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Interaktion (S. 261-270). Bonn: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.
Rataj, J., Ehrenpfordt, I., Noyer, U., Kullack, A., Hübner, K. & Eggert, F. (2008). Identification of critical road infrastructure by analysing physiological data obtained from multiple test drives. In Ertico-ITS-Europe (Ed.), 7th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services (CD).
Ehrenpfordt, I., Kullack, A., & Eggert, F. (2008). ReflektAS - Usage of reflexive driver reactions in ADAS-development. In C. Brusque (Ed.), Proceedings of European Conference on Human Centered Design for Intelligent Transport Systems (pp. 321-325). Lyon: Humanist publications.
Ehrenpfordt, I., Brockfeld, E., Eggert, F., & Kullack, A. (2007). Entwicklung eines grafischen Analysewerkzeugs zur Darstellung und Auswertung physiologischer Fahrdaten. In VDI-Wissensforum IWB GmbH (Hrsg.), Fahrer im 21. Jahrhundert. Human Machine Interface (S. 233-238). Düsseldorf: VDI-Verlag.
Ehrenpfordt, I. & Eggert, F. (2007). The Personalized Scout - From Vision to Implementation. In ERTICO-ITS in Europe (Eds.), 6th European Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services (CD).
Kullack, A., Ehrenpfordt, I. & Eggert, F. (2007). Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Strategien am Beispiel eines Querführungsassistenten. In VDI-Wissensforum IWB GmbH (Hrsg.), Fahrer im 21. Jahrhundert. Human Machine Interface (S. 239-244). Düsseldorf: VDI-Verlag GmbH.
Ehrenpfordt, I. & Kullack, A. (2006). Verringerung der Beanspruchung älterer Autofahrer durch Individuelle Navigation - Eine Feldstudie. In VDI-Wissensforum IVVB GmbH (Hrsg.), Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme, VDI-Berichte 1960 (S. 163-175). Düsseldorf: VDI-Verlag.