Präventa-Abschlussveranstaltung am 16.09.2021

Die Arbeit von nun mehr als zwei Jahren Arbeit kommt langsam zu einem Ende. Am 16. September 2021 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts „Präventa – Psychische Belastungen im Arbeitsleben mindern“ statt. Es nahmen einige unserer Partner teil, wozu VertreterInnen des Klinikums Braunschweig, des Betriebs EWE – Armaturen, GET-Praxis, ABW, Roeders, Techniker Krankenkasse, vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement und der betrieblichen Gesundheitsförderung der TU Braunschweig und Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände gehörten, sowie neue Interessierte.

Nach einem kurzen Überblick über das Projekt Präventa und seine Ziele stellte das Team die finalen Online-Komponenten vor. Anschließend ging es weiter mit der Präsentation der Evaluationsergebnisse und daraus abgeleiteter Learnings. In zwei Gruppenphasen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Themen zum Projekt zu diskutieren. Dazu gehörten unter anderem, Möglichkeiten zur Verstetigung von Präventa, ein Erfahrungsaustausch zu den Online-Komponenten, Anwendungsmöglichkeiten in den Unternehmen und die Diskussion branchenspezifischer Anpassungen sowie regionaler Verbreitungsmöglichkeiten. Das Team freute sich über die rege Teilnahme und bedankt sich für die Unterstützung und Mitarbeit der Projektpartner!

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Testphase werden Anwendungsleitfäden entwickelt. Diese werden zum Projektende auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.