Abschlusstagung von #D1RECTIONS: Karriereentscheidungen zwischen Studienabbruch und Studienerfolg

Am 23.04.2024 kamen Expert*innen, Studierende und Interessierte zur Abschlusstagung des Projekts "D1RECTIONS" zusammen. Diskutiert wurde, inwieweit Studierende durch Selbstreflexion analog und mit digitalen Tools unterstützt werden können.

Neben inspirierenden Keynotes standen Blitzlichter aus unseren Partnerprojekten aus der BMBF WIHO Förderlinie Studienerfolg und Studienabbruch II im Fokus. Deutlich wurde, dass grundsätzlich alle Studierenden von Unterstützung profitieren, besonders wichtig ist sie aber für marginalisierte Gruppen. Hier helfen Interventionen wie Peer-Coaching und Mentoring, die evidenzbasiert aufgesetzt sind und zu Beginn des Studiums greifen.

Klar wurde, dass die Angebote in Studiengänge integriert werden müssen, um die entsprechenden Zielgruppen zu erreichen. Dabei gilt es, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Besonders spannend war die Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von Arbeiterkind.de, der DGB Jugend, dem AStA und der Zentralen Studienberatung der TU Braunschweig zum Thema Studierendenbegleitung. Die Verstetigung förderlicher Maßnahmen anstelle eines Wildwuchses an projektebezogenen, temporären Maßnahmen wurde deutlich adressiert. Ein Workshop zur Kausalanalyse in der empirischen Hochschulforschung rundete den Tag ab.

Mehr über das Projekt erfahren Sie hier:

Das Projekt "D1RECTIONS" fand mit dieser Abschlusstagung nach drei Jahren sein Ende – für die gelungene Organisation der Veranstaltung ist Dr. Britta Wittner, Mona Grobe, Laura Gehreke, Stephanie Hirschberger und Hannes Schilling aus dem D1RECTIONS-Team herzlich zu danken!

Zudem geht ein Dank an das Bundesministerium für Bildung und Forschung für die Förderung des Projekts sowie an die Kooperationspartner Prof. Dr. Michael Dick, Helge Fredrich, Dr. Nathalie Weisenburger (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Susann Flegel, Beate Busch, Prof. Dr. Susanne Stobbe, Prof. Dr. Thomas Benda (Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaft) und Dr. Theresa Wand (TU Bergakademie Freiberg) für die gute Zusammenarbeit.

Ein herzliches Dankeschön ist zudem zu richten an Dr. Shweta Mishra für ihre Keynote, Prof. Dr. Agathe Merceron, Teodora Dogaru, Julia Arnold, Prof. Dr. Alfons Hollederer, Prof. Dr. Kerstin Schneider, Prof. Dr. Marcus Eckert, Nadine Hampel, Sören Meier, Dr. Yvonne Henze und den AStA der TU Braunschweig, Dr. Sebastian Lang und Ulrike Schwabe für ihre spannenden Einblicke in ihre Projekte bzw. ihre Praxis.