KI4ALL – Zugang zur Künstlichen Intelligenz für alle

Logo

Künstliche Intelligenz gilt als eine der zentralen Schlüsseltechnologien der Zukunft. Deshalb soll das Thema Künstliche Intelligenz verstärkt auch in der Lehre und Weiterbildung an Universitäten und Hochschulen etabliert werden. Hierzu erarbeitet die Technische Universität Braunschweig im Verbundprojekt in Zusammenarbeit mit der TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule digitale Lehrangebote. Gefördert wird das Projekt für vier Jahre im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“.

Zur Projektseite

KI4ALL meets Future

Du studierst Bauingenieurwesen oder Maschinenbau im Bachelor? Dann mach mit beim Hackathon zu Künstlicher Intelligenz im Ingenieurwesen vom 17. bis 18. November 2023.

Wie KI in der Lehre ankommen sollen

Hier setzt das Verbundprojekt KI4ALL an. „Wir werden zunächst eine Bestandsanalyse vornehmen und ein standortübergreifendes KI-Vorlesungsverzeichnis erstellen. Der Begriff KI ist sehr weitläufig, darunter fallen verschiedene Methoden, die in unterschiedlichen fachlichen Kontexten Einsatz finden. Diese fachliche Diversität hat auch unseren Forschungsantrag motiviert: Einerseits wollen wir im Sinne einer KI-Literacy gemeinsam grundlegende Angebote erstellen, um alle Zielgruppen fit für das Thema zu machen. Andererseits haben die einzelnen Standorte unterschiedliche fachliche Schwerpunkte in der Forschung, deren Zukunftsfähigkeit wir stärken wollen, indem wir gezielt fachspezifische KI-Methoden in die Lehre und Weiterbildung integrieren“, so Juniorprofessor Henning Wessels, Professor für Datengetriebene Modellierung mechanischer Systeme, über die Herangehensweise im Forschungsprojekt.

Diagramm

KI4ALL bündelt das KI-Wissen in unserer Region. Die drei Hochschulstandorte bekommen durch die Einrichtung eines KI-Hubs die Möglichkeit der Vernetzung untereinander. Dabei werden Lehrinhalte zu aktuellen Anwendungs- und Forschungsbereichen der Künstlichen Intelligenz digital erstellt und für Lehr-Lernzwecke zur Verfügung gestellt. Doch nicht nur Studierende sollen in den Genuss der Inhalte kommen. Durch die Veröffentlichung als Open Educational Ressources (OER) bekommen alle Interessierten die Möglichkeit ihre KI-Kompetenzen zu erweitern. Neben der Aus- und Weiterbildung zu KI wird der regionale Austausch zum Thema durch interdisziplinäre Veranstaltungs- und Vernetzungsformate gefördert und gestärkt.

Vier Institute der TU Braunschweig beteiligen sich

E-Mail: carina.bahl(at)tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/projekthaus

Förderung

Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ aus Mitteln des BMBF gefördert.

Logo_BMBF