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anja.bielefeld(at)tu-braunschweig.de
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2193-8375
Seit Oktober 2024 ist Dr. Anja Bielefeld Verwaltungsprofessorin am Institut für ökologische und nachhaltige Chemie, wo sie die Vorlesung und Übung „Elektrochemische Grundlagen“ für Student:innen des Masterstudiengangs „Nachhaltige Energietechnik“ (NET) und des Bachelorstudiengangs „Nachhaltige Energiesysteme und Elektromobilität“ (NEEMO) hält.
Darüber hinaus leitet sie seit Mai 2022 eine Nachwuchsgruppe am Zentrum für Materialforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Arbeitsgruppe Bielefeld arbeitet an der Schnittstelle von Experiment und Simulation in elektrochemischen Systemen und wird seit Juni 2024 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des BattFutur-Programms gefördert.
Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei in der Elektrochemie, speziell bei Festkörperbatterien und Post-Lithium-Batterien, deren Mikrostruktur, der Bildgebung mittels Rasterelektronenmikroskopie, Deep Learning-gestützter Bildanalyse und der Simulation mittels Finite-Elemente Methode.
Dr. Anja Bielefeld studierte Physik an der Technischen Universität Braunschweig aus Neugier, zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Das Masterstudium verbrachte sie zum Teil an der Universität Oslo, wo sie sich auf subatomare Physik fokussierte.
Nach ihrem Studium stieg sie als Doktorandin bei der Volkswagen AG in der Batterieforschung ein. Sie promovierte 2022 am Physikalisch-Chemischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Prof. J. Janek zu Kompositkathoden in Festkörperbatterien.
An der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft war (und ist es auch heute noch) ihr Ziel in Anbetracht des Klimawandels eine nachhaltige Mobilität und Energiewirtschaft mitzugestalten. Zuerst als Doktorandin und später als Mitarbeiterin arbeitete sie bei Volkswagen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, wo sie Zelltechnologien und -firmen bewertete. Ihr fachlicher Fokus lag dabei in der Konzernforschung auf Festkörperbatterien und in der Vor- und Konzeptentwicklung auf volumen- und kostenoptimierten Lithium-Ionen-Batterien für die automotive Anwendung.