NFL-Strategietagung 2024

Bei schönstem Sonnenschein fand an zwei Tagen die NFL-Strategietagung 2024 auf dem Wasserschloss Westerburg in Sachsen-Anhalt statt. Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Strategietagung lag auf dem Thema der Nachhaltigkeit. Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Herr Prof. Umut Durak als neues Mitglied des NFL aufgenommen und stellte sich mit seinem durchaus bemerkenswerten akademischen und beruflichen Lebenslauf den Teilnehmer persönlich vor.

Interessante Vorträge füllten beide Tage:

• Herr Prof. Dr. Peter Hecker, Leiter des Instituts für Flugführung der TU Braunschweig, berichtete über die neue Kooperation zwischen dem NFL, der TU Delft und der ISAE SUPAERO.
  • Herr Dr. Jan Zanger vom DLR Stuttgart berichtete in seinem Impulsvortrag Neue Verbrennungstechnologien für eine nachhaltige Luftfahrt unter anderem über die Klimawirkung der Verbrennung und verschiedene Brennkammerkonzepte.
  • Herr Dr. Nicolas Spethmann vom Quantentechnologiezentrum der PTB führte die Anwesenden mit seinem Impulsvortrag in den Bereich der Quantentechnologie ein.
  • Herr Maik Blötz, Geschäftsführer des Flughafen Hannover, berichtete über die aktuellen Zahlen des Flughafens, die Ziele der Klimastrategie sowie den aktuellen Stand einer Photovoltaik-Pilotanlage.
  • Aus dem Bereich der Start-Up-Förderung erläuterte Herr Mathis Vetter vom Entrepreneurship Hub der TU Braunschweig den Prozess zur Gründung von Start-Ups und motivierte die Anwesenden zur Förderung von Luft- und Raumfahrt-StartUps aus den eigenen Reihen.
  • Frau Dr. Madleen Moritz vom Studierendenmarketing TU Braunschweig gab anhand von Grafiken einen Einblick in die aktuellen Zahlen und Entwicklungen hinsichtlich der Attraktivität der TU Braunschweig für Studierende und Abiturienten.

Basierend auf den Vorträgen wurden neue Konzepte und Strategien erarbeitet, die sich auf die zukünftigen Arbeiten und Projekte positiv auswirken sollen.

Zusammenfassend waren es für alle Beteiligten interessante und bereichernde Tage. Wir freuen uns auf die nächste Strategietagung 2025.