AfiM = Automatisiertes Fahren im Mischverkehr
Unsere Straßen und Wege in der Stadt werden immer voller und unsere Fortbewegungsmittel immer autonomer.
Damit Fahrzeuge mit automatisierten Fahrfunktionen sich in diesen Mischverkehr eingliedern können, muss erstmal die Nutzeraufteilung im innerstädtischen Verkehrsnetz klar bestimmt sein.
Fühlt sich ein Fußgänger noch wohl, wenn ein E-Roller an ihm vorbeifährt? Und erkennt ein automatisiertes Auto auch rechtzeitig eine unberechenbare Bewegung eines anderen Verkehrsteilnehmers?
Die Randbedingungen im öffentlichen Verkehr stehen vor einem Umbruch und diese Wechselwirkungen und Interaktionen zwischen allen Teilnehmern werden in dem Projekt AfiM analysiert.
Vom NFF sind die TU Braunschweig Institute für Verkehr und Stadtbauwesen (IVS), für Regelungstechnik (IfR) und für Psychologie (Abteilung Abteilung für Ingenieur- und Verkehrspsychologie) an dem Projekt beteiligt.