Im Forschungsfeld "Emissionsfreie Fahrzeug- und Antriebssysteme, Ladeinfrastruktur" wird die Gesamteffizienz des Fahrzeuglebenszyklus (Cradle to Grave) erforscht. Dazu zählen neben der Effizienz bei der Fahrzeugproduktion und der Antriebsenergieerstellung und -bereitstellung (Well to Tank) auch die Fahrzeugeffizienz bei der Nutzung (Tank to Wheel) sowie das Fahrzeugrecycling. Durch die ganzheitliche ökologische Betrachtung wird das Potenzial verschiedener Optimierungspfade in Bezug auf CO2-Emission, Energieeffizienz und Ressourceneinsatz betrachtet. Forschungsschwerpunkte zur Effizienzsteigerung während der Fahrzeugnutzungsphase sind neben der konsequenten Weiterentwicklung konventioneller Antriebe, insbesondere die Forschung an effizienter elektrischer Antriebsaggregate zur Realisierung des Antriebsstranges sowie die Herstellungsverfahren und Versorgungskonzepte für nachhaltige Biokraftstoffe. Die Erforschung und Bewertung neuer Antriebskonzepte von hybriden bis hin zu vollelektrischen Antriebs-topologie sowie das Energiemanagement und die Emissionsoptimierung bilden einen Schwerpunkt.
Die Speicherung von Energie im Fahrzeug erfordert neue Materialien und Zellkomponenten sowie Batteriesysteme. Für die gezielte Integration der Fahrzeuge in die bestehenden Energieversorgungsnetze sind neue Geschäftsmodelle und Betreiberkonzepte erforderlich. Eines der Ziele des Forschungsfeldes ist es somit, grundlegende Forschungen voranzutreiben, aber auch Industriepartner auf dem Weg zum Leitanbieter zu flankieren und Deutschland als Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln. Darüber hinaus steht die Vernetzung und Automatisierung hinsichtlich der Steigerung von Fahrzeug- und Antriebseffizienz, Fahrbarkeit sowie Komfort und Sicherheit im Fokus der Forschungsarbeiten.
Forschungsinfrastruktur
Im Technikum und im Bereich der Großprüfstände existieren verschiedenste Prüfeinrichtungen, die innerhalb der NFF-Forschungsprogrammatik institutsübergreifend genutzt werden können. Besonders relevant für die Aktivitäten innerhalb des Forschungsfeldes sind dabei unter anderem:
Prof. Dr.-Ing. Markus Henke
Technische Universität Braunschweig
Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen
Hans-Sommer-Straße 66
38106 Braunschweig
m.henke(at)tu-braunschweig.de
https://www.tu-braunschweig.de/imab
Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
Telefon: +49 (0)531-391 66000
Mail: nff(at)tu-braunschweig.de