Eine ressourceneffiziente Mobilität erfordert die Reduzierung des Bauteilgewichtes von Fahrzeugen. Um das Ziel zu erreichen, setzt die Automobil- und Luftfahrtindustrie vermehrt Leichtmetalle und Kunststoffe ein, welche durch Spritz- und Druckgussverfahren verarbeitet werden. Die eingesetzten formgebenden Werkzeuge werden durch die erhöhte Produktionsnachfrage stark belastet, wodurch ein stärkerer Verschleiß und häufigere Werkzeugausfälle resultieren.
Unsere Forschung konzentriert sich auf die Regeneration von defekten Formwerkzeugen. Im Rahmen des Projekts wird von der Arbeitsgruppe ein virtuelles Assistenzsystem entwickelt, dass die Kombination von additiver und spanender Nachbearbeitung abbildet. Durch die Verknüpfung der virtuellen Planung und der eingesetzten Messtechnik innerhalb der Werkzeugmaschine wird mit Hilfe des Assistenzsystems eine automatisierte und prozesssichere Nachbearbeitung von defekten Werkzeugformen ermöglicht. Die Forschungsergebnisse werden in einem Demonstrator überführt.
Die Abbildung zeigt die geometrische Simulation und die resultierende Vorschubkraft bei der Bearbeitung eines geschweißten Formeinsatzes.