1951
|
geboren
|
1972-78
|
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
|
1978
|
Diplomkaufmann; Diplomarbeit 1980 erschienen unter dem Titel: „Der alte Mensch und seine Informationsprobleme als Konsument rezeptfreier Medikamente“ im Verlag Otto Schwarz & Co., Göttingen (gemeinsam mit Margarete Hefner)
|
1979-1990
|
wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Hochschulassistent am Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans Raffée an der Universität Mannheim, sowie an verschiedenen, vom Bundesministerium für Forschung und Technologie und der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekten
|
1984
|
Promotion an der Universität Mannheim; Thema der Dissertation: "Warentest und Konsumgütermarketing", erschienen 1984 im Gabler-Verlag, Wiesbaden
|
1990 und 2003
|
Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Darmstadt
|
1991-1992
|
Vertretungsprofessor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg
|
1992
|
Habilitation an der Universität Mannheim; Thema der Habilitationschrift: "Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg", erschienen 1992 im Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2. Auflage 1995)
|
1992
|
Berufungen auf Lehrstühle (C4) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, der Universität (GH) Essen (abgelehnt) und an der Technischen Universität Braunschweig (angenommen)
|
seit 01.10.1992
|
Universitätsprofessor (C4) und Leiter der Abteilung (Lehrstuhl) für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, im Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig
|
1995-1997
|
zusätzlich regelmäßig Gastprofessor für Internationales Marketing an der Universität Wien
|
1995
|
Berufung auf ein Ordinariat für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien (abgelehnt)
|
1997
|
Ernennung zum Honorarprofessor an der Universität Wien
|
2005
|
Berufung auf einen Lehrstuhl (W3) für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Technischen Universität Darmstadt
|
2003-2005
|
Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig
|
seit 2005
|
Prodekan dieser Fakultät und Mitglied des Senats der Technischen Universität Braunschweig;
rd. 270, z. T. internationale Publikationen, darunter 16 Bücher;
zahlreiche Vorträge in Deutschland, den USA, Österreich und der Schweiz;
Berufserfahrung als langjähriger Teilhaber mehrerer Unternehmen (Industrievertretungen; Fertighausmontagegesellschaft; Handelsgesellschaft für Bau- und Wohnbedarf; Unternehmensberatung); Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats einer Mannheimer Unternehmensberatungsgesellschaft;
Gutachter- und Beratertätigkeit für verschiedene Unternehmen;
Gutachtertätigkeit für zahlreiche Fachzeitschriften und wissenschaftliche Institutionen
|