Erfolg und Erfolgsfaktoren im Electronic Commerce - Perspektiven für den Versandhandel
|
E-Commerce-Tag des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels in Augsburg am 19. Juni 2002.
|
Marketing für Beratungsleistungen
|
Vortrag auf der Netzwerkveranstaltung "Organisationsentwicklung" der Volkswagen Coaching GmbH im Marketing-Management Institut, Riddagshausen, am 26. April 2002.
|
"Das Markenimage von Volkswagen in China
|
Vortrag vor Führungskräften der Volkswagen AG in Wolfsburg am 11. März 2002.
|
Internet-Marketing und Electronic Commerce: Branchenvergleich, Erfolg und Erfolgsfaktoren
|
Vortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Phillips-Universität Marburg am 29. Januar 2002.
|
Die Vermittlung interkultureller Kompetenz als Aufgabe der Marketing-Ausbildung an Universitäten
|
Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung "Schlüsselqualifikationen" der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik und des Fachbereichs Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig am 20. November 2001
|
Die interkulturelle Kompetenz von Mitarbeitern als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre und des Marketing
|
Vortrag im Rahmen der Ringveranstaltung "Schlüsselqualifikationen" der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik und des Fachbereichs Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig am 20. November 2001
|
Measuring Intercultural Sensitivity in Different Cultural Context
|
Präsentation eines gemeinsamen Papers durch Gou-Ming Chen, 8th International Conference on Cross-Cultural Communications, Hong Kong, 24. Juli 2001.
|
Electronic Commerce: Stand und Zukunftsperspektiven
|
Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Praxis eCommerce: Strategie & Marketing" der IHK Braunschweig und des Landkreises Peine am 25. Juni 2001 im Kompetenzzentrum Neue Medien (Komed), Gewerbepark Ilseder Hütte, Ilsede.
|
Internet-Marketing und Electronic Commerce im Branchenvergleich
|
Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Marketing und Neue Medien" von Prof. Dr. Klaus Backhaus und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Marketing Centrum Münster, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, am 20. Juni 2001.
|
Electronic Commerce: Zukunftsperspektiven und Restriktionen in Deutschland und Europa
|
Vortrag am 22. Mai 2001 in der Veranstaltungsreihe "New Economy" anlässlich des Zukunftsforums 2001 im Kulturzentrum Brunsviga, Braunschweig.
|
Die Interkulturelle Kompetenz von Mitarbeitern als Gegenstand der Marketing-Wirtschaft
|
Vortrag an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln am 21. Mai 2001.
|
Markenloyalitätsanalyse auf Basis der NCBS-Studie 1999
|
Vortrag (gemeinsam mit Dr. Jürgen Eisele) vor Führungskräften der Volkswagen AG am 06. November 2000 in Wolfsburg.
|
Versicherungswirtschaft im Wandel - Neue Wege im Vertrieb
|
Vortrag im Rahmen des Tags des Norddeutschen Versicherungs- und Bausparkaufmanns, Bundesverband Deutscher Vesicherungskaufleute e.V., am 21. September 2000 in Lübeck.
|
Versicherungswirtschaft im Umbruch
|
Vortrag vor dem Finanzmarketing-Verband Österreich am 29. Mai 2000 in Wien.
|
Handelsmarketing und E-Commerce
|
Vortrag im Rahmen des Hauptseminars "Marktforschung und Marketing", Prof. Dr. Richard Köhler, Universität zu Köln, am 16. Mai 2000.
|
Versicherungswirtschaft - Quo Vadis? Vertrieb im Wandel
|
Vortrag im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Deutscher Vesicherungskaufleute e.V., Bezirksverband Niedersachsen-Süd, am 24. März 2000 in Göttingen
|
Der Generalagent im neuen Jahrhundert - eine bedrohte Zukunft?
|
Vortrag im Rahmen der Jahresauftakttagung der Basler-Versicherungen am 27./ 28. Januar 2000 in Sonthofen.
|
Electronic Commerce: A Threat to Traditional Retailing?
|
Vortrag (gemeinsam mit Martin Kerner) auf der Konferenz COTIM‘99 am 29. September 1999 in Providence, Rhode Island, USA.
|
Electronic Commerce: What is Different in Germany
|
Keynote Address auf der Konferenz COTIM’99 am 28. September 1999 in Providence, Rhode Island, USA.
|
Die Marktchancen von Produkten für den Öffentlichen Personalverkehr
|
Vortrag gehalten am 9. September 1999 vor dem Führungskreis der Hohrenk Fertigungstechnik GmbH, Cremlingen.
|
Die Entwicklung des Online-Marketing in der Assekuranz
|
Vortrag im Rahmen der Konferenz "Electronic Commerce in der Assekuranz" der IIR Deutschland am 8. Juli 1999 in München.
|
Electronic Commerce – eine Bedrohung für den traditionellen Handel?
|
Vortrag gehalten am 17. Mai 1999 vor den Mitgliedern des Marketing Club Braunschweig.
|
Marketing in Lehre und Forschung an der TU Braunschweig
|
Vortrag gehalten am 17. Mai 1999 vor den Mitgliedern des Marketing Club Braunschweig.
|
Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche an der Schwelle zum 21. Jahrhundert
|
Vortrag im Rahmen einer Seminarveranstaltung "Versicherungsvertrieb – Aufbruch ins 21. Jahrhundert" des MCC Management Center of Competence, gehalten am 4. März 1999 in Düsseldorf.
|
Laudatio anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Erwin Conradi, Präsident der Generaldirektion der METRO Holding AG
|
gehalten am 23. Januar 1999 an der Technischen Universität Braunschweig.
|
Electronic Commerce – eine Bedrohung für den traditionellen Handel?
|
Vortrag gehalten am 26. Oktober 1998 an der Technischen Universität München.
|
Elektronischer Handel – Goldrausch oder doch nur falsche Hoffnung?
|
Vortrag gehalten am 7. Oktober 1998 auf dem Kongreß "Impulse ´98 – Forum für Chancen und Innovation", ICC Berlin.
|
Hochschulmarketing
|
Vortrag gehalten am 17. September 1998 im Rahmen der Jahrestagung der Fachhochschulkanzler an der Fachhochschule Trier.
|
Informationswünsche und Informationszufriedenheit von Mietern
|
ortrag gehalten am 7. September 1998 vor dem Führungskreis von Volkswagen Immobilien, Wolfsburg
|
Handelsmarketing und Electronic Commerce im Internet
|
Vortrag gehalten am 7. Mai 1998 an der Universität Mannheim.
|
Die Analyse der Wirkung von Werbemaßnahmen
|
Vortrag gehalten am 5. Mai 1998 vor dem Führungskreis von Volkswagen Immobilien, Wolfsburg.
|
Online-Marketing - Chancen für Versicherungsunternehmen?
|
Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Marketing/Werbung/Verkaufsförderung 1998" der Deutschen Versicherungs-Akademie, gehalten am 30. April 1998 in Münster.
|
"Was ist Marketing?" Elemente des Marketing für Investitionsgüter"
|
Vortrag im Rahmen der VDE Summer School 1997 am 8. Oktober 1997 an der TU Braunschweig.
|
Shareholder Value und Unternehmensführung
|
Beitrag zur Podiumsdiskussion im Rahmen der 6. Jahrestagung des Basler Forums für ertragsorientiertes Bankmanagement am 19. September 1997 in der Norddeutschen Landesbank, Braunschweig.
|
Online-Marketing im WWW aus der Sicht der Praxis
|
Vortrag im Rahmen einer Seminarveranstaltung " Innovative Vertriebswege in der Versicherungsbranche" des MCC Management Center of Competence, gehalten am 18. September 1997 in Düsseldorf.
|
Unternehmensführung und Ökologie
|
Vortrag im Rahmen des Festkolloquiums "Die Reformfähigkeit von Staat und Gesellschaft", gehalten am 31. Januar 1997 an der Technischen Universität Braunschweig.
|
Internationale E-Mail Debate als Instrument der Management-Ausbildung
|
Vortrag im Rahmen des Marketing-Seminars der Technischen Universität Dresden, gehalten am 23. Januar 1997 in Dresden und am 18. März 1997 im Rahmen des Privatissimums des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Wien.
|
Laudatio anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herrn Manfred Bodin, Vorsitzender des Vorstands der Norddeutschen Landesbank Hannover
|
gehalten am 19. Oktober 1996 an der Technischen Universität Braunschweig.
|
Market-Ing.: Der Ingenieur im Marketing
|
Beitrag zur Podiumsdiskussion im Rahmen des VDE-Kongresses am 17. Oktober 1996 in Braunschweig.
|
Enhancing Intercultural Awareness and Sensitivity through International E-Mail Debate
|
Vortrag im Rahmen der 25. Jahrestagung des Northeast Decision Sciences Institute, gehalten am 18. April 1996 in St. Croix, U. S. Virgin Islands, USA.
|
Market Orientation and Corporate Success: Findings from Germany.
|
Vortrag im Rahmen der 25. Jahrestagung des Northeast Decision Sciences Institute, gehalten am 17. April 1996 in St. Croix, U. S. Virgin Islands, USA.
|
Wettbewerb und Unternehmensführung
|
Beitrag zur Podiumsdiskussion im Rahmen des Kolloquiums "Wettbewerb und Unternehmensführung - Erweiterung der Markträume" am 17. November 1995 an der Technischen Universität Dresden.
|
Marketing als Orientierung für Wirtschaft und Wissenschaft
|
Vortrag anläßlich des 250. Gründungsjubiläums der Technischen Universität Braunschweig, gehalten im Rahmen des Kongresses "Projekt Zukunft - Wissenschaft als Zukunftskultur" am 10. Juni 1995 an der Technischen Universität Braunschweig.
|
The International E-Mail Debate: Findings From Germany
|
Vortrag im Rahmen der 24. Jahrestagung des Northeast Decision Sciences Institute, gehalten am 23. März 1995 in Providence, Rhode Island, USA.
|
Marketing-Strategien für Unternehmen der Wohnungswirtschaft
|
Vortrag gehalten am 25. Januar 1995 vor Führungskräften der VW Wohnungs GmbH, Wolfsburg.
|
The German Experience with E-Mail Debates
|
Vortrag im Rahmen der 2. Jahrestagung des internationalen Forschungsverbunds "Global Classroom" am 30. Mai 1994 in Braunschweig.
|
Marketing für Einzelkomponenten
|
Vortrag gehalten am 26. Mai 1994 im Rahmen der internationalen Verkaufskonferenz der Bühler GmbH, Braunschweig.
|
Marketing als Schlüsselfaktor des Unternehmenserfolgs
|
Vortrag gehalten am 25. März 1994 im Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Wien, Österreich, am 29. Mai 1995 im Rahmen des Wirtschaftswissenschaftlichen Forums an der Ruhr-Universität Bochum, am 25. Oktober 1995 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und am 11. Dezember 1995 an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
|
Marketing als Erfolgsfaktor der Unternehmensführung
|
Vortrag im Rahmen der Seminarveranstaltung "Kostenreduktion im Marketing" der Management Circle GmbH, gehalten am 19. Januar 1994 in Wiesbaden.
|
Umweltschutz und Unternehmenserfolg
|
Antrittsvorlesung an der Technischen Universität Braunschweig, gehalten am 09. November 1993 in Braunschweig, als Vortrag ferner gehalten am 07. Juni 1994 vor dem Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure in Braunschweig.
|
Das Marketing-Programm an der Technischen Universität Braunschweig
|
Vortrag gehalten am 05. August 1993 im Marketing Management Institut der Volkswagen AG, Riddagshausen.
|
Marketing im Investitionsgüterbereich
|
Vortrag gehalten am 12. Mai 1993 im Rahmen der internationalen Verkaufskonferenz der Bühler GmbH, Braunschweig.
|
Marktorientierte Unternehmensführung und Unternehmenserfolg
|
Vortrag gehalten am 23. September 1992 an der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg, am 19. Januar 1993 vor der Jury der Deutschen Marketing-Vereinigung in Fürth, Bayern, am 30. April 1993 anläßlich der Verleihung des Wissenschaftspreises der Deutschen Marketing-Vereinigung in Braunschweig sowie am 15. Mai 1993 an der Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, St. Gallen, Schweiz.
|
Produktqualität, Marktanteil und Unternehmenserfolg
|
Vortrag gehalten am 20. Januar 1992 an der Universität / GH Essen, am 11. April 1992 an der Universität Gießen, am 26. Mai 1992 an der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg, und am 25. Juni 1992 an der Universität Zürich, Schweiz.
|
Konsumentenforschung ohne Erkenntniswert?
|
Beitrag zur Podiumsdiskussion im Rahmen des Dies academicus der Universität Mannheim am 4. Juni 1992 .
|
Die Untersuchung unternehmerischer Zielsysteme mit Verfahren der Faktoren- und Kausalanalyse
|
Vortrag im Rahmen der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research, gehalten am 11. September 1985 an der Universität der Bundeswehr in Hamburg.
|
The LISREL-Approach of Causal Analysis as an Instrument for Critical Theory Comparison Within Management Science
|
Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation, gehalten am 27. Juni 1985 an der Universität Karlsruhe.
|
Die Förderung umweltverträglicher Produkte durch vergleichende Warentests
|
Vortrag im Rahmen des Workshops "Kausalanalyse in der Umweltforschung", gehalten am 26. Februar 1985 im Internationalen Institut für Umwelt und Gesellschaft, Wissenschaftszentrum Berlin.
|
The Influence of Product Test Reports on Suppliers Behavior
|
Vortrag im Rahmen der 11. Jahrestagung der Association for Consumer Research, gehalten am 18. Oktober 1980 in Arlington/Virginia, USA.
|