Themeneingrenzung Klausuren

Für die Klausuren im SS15 gelten folgende Themeneingrenzungen:

"Investitionsgütermarketing" (12.08.2015):
Nicht prüfungsrelevant sind die Abschnitte 1.4 und 2.3 sowie der Unterabschnitt 3.2.2.

"Internet-Marketing und Electronic Commerce“ (12.08.2015):
Nicht prüfungsrelevant sind das Kapitel 5 sowie die Abschnitte 3.1 und 4.4.

"Internationales Marketing" (12.08.2015):
Nicht prüfungsrelevant sind die Kapitel 4 und 5, die Abschnitte 1.1 und 1.5 sowie die Unterabschnitte 2.1.4, 3.2.3.2, 3.2.3.3, 3.3.2.2.3, 3.3.3.2.7, 3.3.5 und die Konzepte Ohmae in Unterabschnitt 1.4.3.

"Käuferverhalten und Marketing-Forschung" (12.08.2015):
Nicht prüfungsrelevant sind das Kapitel 1, der Abschnitt 2.3 sowie die Unterabschnitte 2.2.3, 3.2.3 und die mathematisch-statistischen Details der Datenanalyseverfahren in Unterabschnitt 3.2.5.

"Distributionsmanagement" (12.08.2015):
Nicht prüfungsrelevant sind das Kapitel 2 sowie die Abschnitte 7.4, 11.3 und 11.4.

"Einführung in das Marketing" (31.08.2015):
Nicht prüfungsrelevant sind das Kapitel 1, die Abschnitte 2.1, 6.3 und 6.4 sowie die Unterabschnitte 3.2.2.2, 3.2.3 und die Folien 195 bis 199 (Nachfrageorientierte Preisbestimmung) des Unterabschnitts 5.3.2.1.

Informationen zur Umstellung der Master-Orientierung im Fach "Marketing":

* B E K A N N T M A C H U N G *

 

Das Institut für Marketing hat die in der Master-Orientierung "Marketing" zu erbringenden Lehrveranstaltungen aus organisatorischen Gründen* nunmehr wie folgt festgelegt:

• „Internationales Marketing“
• „Käuferverhalten und Marketing-Forschung“

Die dazugehörige 2-stündige Prüfung über 5 Leistungspunkte wird in jedem Semester angeboten. Es entfällt die bislang bestehende Möglichkeit der Wahl von 2 aus 3 Vorlesungen.

Die Lehrveranstaltung „Distributionsmanagement“ ist damit künftig ausschließlich als aufbauende Master-Spezialisierung "Marketing" bzw. direkt in die Master-Vertiefung "Marketing" einzubringen.

Wir bitten Sie, dies bei der Planung Ihres Studienablaufs zu berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die beschriebene Änderung im Modul 'Master-Orientierung "Marketing"' zum Teil erst mit der nächsten Auflage des für Ihren individuellen Studiengang und Jahrgang veröffentlichten Modulhandbuchs auch dort einsehbar sein wird.

 

* Ü B E R G A N G S R E G E L U N G *

I.
Studierende, die die Lehrveranstaltung „Internationales Marketing“ oder die Lehrveranstaltung „Käuferverhalten und Marketing-Forschung“ bis einschließlich Wintersemester 2014/2015 besucht haben, haben im Sommersemester 2015 (Prüfungstermin: 12.08.2015) letztmalig die Möglichkeit, die betreffende Lehrveranstaltung zusammen mit der Lehrveranstaltung „Distributionsmanagement“ in die Master-Orientierung "Marketing" einzubringen.

II.
Studierende, die die Master-Orientierung "Marketing" bis einschließlich Sommersemester 2015 mit einer anderen als der künftig geforderten Fächerkombination bestanden haben, haben unbefristet die Möglichkeit, die individuell verbleibende Lehrveranstaltung als aufbauende Master-Spezialisierung "Marketing" einzubringen.

 

Bitte beachten Sie auch unsere zusammengefassten Informationen zu Prüfungen im Fach "Marketing" im Masterstudium sowie das nach Studiengängen geordnete Lehrangebot im Fach "Marketing" im Masterstudium.

* Mit der Umstellung folgt das Institut für Marketing der Vorgehensweise anderer Institute des Departments Wirtschaftswissenschaften, die die Lehrveranstaltungen in der jeweiligen Master-Orientierung des betreffenden Fachs aus organisatorischen Gründen bzgl. der Prüfungsdurchführung und -abwicklung bereits festgelegt haben.