Kombiklausur/Eingrenzung

1) Ankündigung Kombiklausur:

Die Klausur umfasst zwei Teile, für die jeweils bis zu 60 Punkte vergeben werden. Maximal können somit 120 Punkte erreicht werden. Zum Bestehen genügen 60 Punkte - egal, aus welchem Teil diese stammen. D.h. dass die Klausur beispielsweise auch dann bestanden ist, wenn in einem Teil 50 und im anderen Teil nur 11 Punkte erreicht werden. Schwächen im einen Fach können somit durch Stärken im anderen Fach ausgeglichen werden. Bleibt man aber insgesamt unter 60 Punkten, muss im nächsten Semester die ganze Klausur wiederholt werden.

Beide Klausurteile werden gleichzeitig ausgeteilt. Es stehen zwei Stunden für die Bearbeitung der gesamten Klausur zur Verfügung.

Hinsichtlich der Hörsäle und der genauen Zeiten der Klausur müssen sich die Studenten selbst im Internet informieren. Meist stehen diese Informationen erst wenige Tage vor dem vorgesehenen Klausurtermin zur Verfügung.

2) Stoffabgrenzung zur Klausur "Einführung in das Marketing" im Wintersemester 2011/12:

Der Inhalt aller Kapitel der Vorlesung wird als bekannt vorausgesetzt. Aus folgenden Kapiteln werden aber keine Klausuraufgaben gestellt werden:

- 1. Einleitung

- 2.1. Begriffe und konzeptionelle Grundlagen

- 2.2 Die Marketing-Situation

- 5.3.2.1. Ansätze der Preisbestimmung

- 7. Marketing-Kontrolle.

gez. Prof. Dr. Wolfgang Fritz, 24.01.2012