IHATEC-II

Kolkbildung infolge schraubstrahlinduzierter Sohlschubspannungen

Kurzbeschreibung

Das sich hinter Schiffspropellern ausbildende turbulente Strömungsfeld hat ein großes Potential, die Sohle von Flüssen, Wasserstraßen und Häfen zu erodieren und somit Schäden an der Gewässersohle sowie an Bauwerken in Häfen zu verursachen. Die Vergrößerung der Schiffsantriebe und die daraus resultierende Leistungssteigerung sorgt seit den letzten Jahrzehnten für größere hydraulische Belastungen an Hafenstrukturen, sodass die Gefahr des Versagens infolge von Erosionserscheinungen steigt.

Geschwindigkeitsfeld Propellerstrahl

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Modells zur Beurteilung der Interaktion zwischen Schiff und Hafensohle, um lokale Erosionstiefen vorherzusagen und Maßnahmen gegen Erosion ergreifen zu können. Hierzu werden die Eigenschaften des Propellerstrahls sowie die damit verbundenen Erosionserscheinungen an Hafenanlagen ermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Weiterentwicklung eines am LWI abgeleiteten Berechnungsansatzes herangezogen.

Das Projekt umfasst Feldmessungen, Laborexperimente und numerische Simulationen. Die Abteilung für Wasserbau und Gewässermorphologie am Leichtweiß-Institut wird in Kooperation mit dem Lübecker Hafen Feldmessungen zur Bestimmung der hydrodynamischen Belastungen, der Kolkbildung und hydroakustischer Belastungen durchführen. Versuche in einem gegenständlichen Modell des Hafens werden in der Versuchshalle des Leichtweiß-Instituts durchgeführt, um die zeitabhängige Kolkentwicklung, das Geschwindigkeitsfeld des Propellerstrahls und die Drucklasten auf die Kaimauern zu ermitteln. Ergänzend zu den Feld- und Labormessungen wird eine numerische Simulation des Geschwindigkeitsfelds des Propellerstrahls vom Institut für Fluiddynamik und Schiffstheorie der TU-Hamburg durchgeführt. Durch die zusätzlichen numerischen Simulationen können die Veränderungen der verschiedenen Kolkmessungen im Experiment, Kolkphänomene und deren Entwicklung tiefgreifend verstanden werden und die Effekte verschiedener Antriebssysteme auf die Ausformung von Kolken im Hafengebiet untersucht werden.

Mitarbeiter

Prof. Dr.-Ing. Jochen Aberle (Projektleitung)
Dr. Francisco Núñez-González
Dr. Francisco Núñez-González (Bearbeiter)
Dr. Antoni Ignaci Llull Marroig
Dr. Antoni Ignaci Llull Marroig (Bearbeiter)
Jesús Aarón Macías Lezcano, M.Sc. (Bearbeiter)

Relevante Publikationen früherer Untersuchungen

  • Aberle, J., Söhngen, B. (2008). Analysis of propeller jet induced scours. Proc. Int. Conf. on Fluvial Hydraulics River Flow 2008, 3-5 September 2008, Cesme, Turkey. Edited by M. Altinakar, M.A. Kokpinar, Aydin, I., Cokgor, S., and S. Kirkgoz, Kubaba, Vol. 3, pp. 1991-2000.
  • Geisenhainer, P., Aberle, J. (2013). Scale model study of propeller induced scour development. In Springer Series: GeoPlanet: Earth and Planetary Sciences Series, Experimental and Computational Solutions of Hydraulic Problems, 119-131, doi:10.1007/978-3-642-30209-1_7
  • Niewerth, S., Núñez-González, F., Llull, T., Lempa, S. (2021) A novel shear plate for direct measurements of bottom shear stress induced by a model ship propeller. Webinar on Experimental Methods and Laboratory Instrumentation in Hydraulics April 13-15, 2021, Publications of the Institute of Geophysics, Polish Academy of Sciences
  • Núñez-González, F., Koll, K., Söhngen, B., Spitzer, D. (2017) Scour geometry and flow velocities induced by an experimental ship propeller jet. In River Sedimentation: Proceedings of the 13th International Symposium on River Sedimentation (Stuttgart, Germany, 19-22 September, 2016), CRC Press, 1229-1236.
  • Núñez-González, F., Koll, K., Spitzer, D. (2018). Experimental study of the velocity field induced by a propeller jet in an inland ship model and the related bed scour. In E3S Web of Conferences (Vol. 40, p. 03029). EDP Sciences
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