|
Kommunikation fördern in der Lehre
|
|
|
Beschreibung
Wer einen Lernprozess beginnt, begibt sich in einen Dialog mit neuen Inhalten: hört zu, fragt, hinterfragt, argumentiert, widerlegt… Diese Prozesse können implizit bei Lernenden ablaufen. Als Lehrende*r kann ich diese Prozesse auch gestaltend in meine Lehrveranstaltung integrieren. Damit werde ich Teil der Prozesse und habe die Möglichkeit, diese zu lenken.
Im Workshop werden wir an Situationen aus Ihren Lehrveranstaltungen arbeiten. Wir werden nach methodischen Möglichkeiten suchen, mit Studierenden über den Lernstoff zu kommunizieren. Wir werden uns mit Widerständen und Blockaden beschäftigen und herausfinden, wodurch diese verursacht werden und welche Möglichkeiten es gibt vorzubeugen. Ziel ist es, die Auseinandersetzung mit Inhalten zu organisieren und dabei möglichst viele Studierende zu beteiligen.
|
|
Inhalte sind ...
Funktionale und persönliche Grundlagen zur Gestaltung von Kommunikationssituationen in der Lehre erarbeiten
Kommunikationssituationen mithilfe von Modellen aus Pädagogik und Psychologie analysieren
Sicherer werden im Planen und Gestalten von Gesprächssituationen in der Lehre
Die eigene Rolle als Lehrende*r reflektieren
|
|
Workshopleitung:
|
Volker Voigt, M.A.
Jens Krey, M.A.
|
|
|
|
|
Veranstaltungszeiten
|
|
|
23.06.2025, 10.00 bis 18.00 Uhr
24.06.2025, 09.00 bis 17.00 Uhr
|
|
|
|
|
WindH-Programm
|
|
|
WindH-Modul:
|
Modul 2
|
|
Zertifikat:
|
Pflichtveranstaltung
|
|
Arbeitseinheiten (AE):
|
20
|
|
|
|
|
Teilnahmeentgelt
|
|
|
Entgelt:
|
190 €
|
|
PauschalkundIn:
|
0€ |
|
GutscheinkundIn:
|
0€ |
|
|
|
|