Veranstaltungsdetails

Kompetenzorientiert Prüfen Wenige Plätze frei
Beschreibung

»Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten«, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit »Kompetenzen«? Wie lassen sie sich operationalisieren und schließlich prüfen? Dieses Seminar geht eben diesen Fragen nach und bereitet die Teilnehmenden darauf vor, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende schließlich zu einer fundierten Note zu gelangen. Thematisiert werden verschiedene Formen von Prüfungen, von der »klassischen Klausur« über Lernjournale bis hin zu Hausarbeiten oder Praxisberichten und auch mündliche Prüfungsformen.

Das Seminar ist ein Workshop: Die Teilnehmenden haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen – gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.

Lernziele:
  • Die Teilnehmenden haben ein klares Verständnis von »Kompetenzorientierung«, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen.
  • Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
  • Sie kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und nutzen sie gezielt.
  • Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und setzen sie gezielt ein.
  • Sie haben ein Bewusstsein für typische Wahrnehmungsverzerrer und Strategien, ihnen zu begegnen.
  • Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.

    Methoden:
  • Inputs und Diskussionen
  • Übungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Videoanalysen
  • Simulationen


  • Inhalte sind ...

  • Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
  • Kompetenzbegriff, Lernziele und Prüfungsziele
  • Constructive Alignment von Prüfungen
  • Aufgaben formulieren, Gesprächsführung und Fragetechniken
  • KI und ihre Bedeutung für Prüfen (und Lehren)
  • Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen, Beobachten und Bewerten trennen
  • Subjektive Wahrnehmung und »objektive« Bewertung
  • Bewertungsnormen und -skalen

  • Workshopleitung:
    Dr. Sebastian Walzik



    Veranstaltungszeiten Termine
    12.12.2024, 10.00 bis 18.00 Uhr
    13.12.2024, 09.00 bis 17.00 Uhr


    WindH-Programm WindH
    WindH-Modul: Modul 1
    Zertifikat: Pflichtveranstaltung
    Arbeitseinheiten (AE): 20

    Teilnahmeentgelt Gebuehr
    Entgelt: 190 €
    PauschalkundIn: 0€
    GutscheinkundIn: 0€

    Veranstaltungsort Ort
    Raum: PK 4.111 (Lehrstudio, 1.OG)
    Straße:
    Ort: Braunschweig
    Weitere Informationen zur Anfahrt

    Braunschweiger Verkehrsbetriebe