|
Problembasiertes Lernen
|
|
|
Beschreibung
Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) ist eine aktivierende Vermittlungsform von Wissen und fachlichen wie sozialen Kompetenzen. Die Methode kann in Seminaren, Vorlesungen sowie Übungen eingesetzt werden. Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, lernen Zusammenhänge kennen und bilden Methoden- und Sozialkompetenzen aus, indem sie sich in Kleingruppen anhand konkreter Fallbeispiele und mithilfe einer strukturierten Vorgehensweise Wissen erschließen.
Im Workshop lernen Sie die Methode des PBL kennen und erproben sie an eigenen Beispielen. Sie erweitern Ihr Rollenverständnis als Lehrende und trainieren Ihre Moderationskompetenzen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheit, die Methode auf das eigene Fachgebiet zu übertragen.
|
|
Inhalte sind ...
Die acht Schritte des PBL PBL-Moderation
Einführung von PBL in die Hochschullehre
|
|
Workshopleitung:
|
Dr. Sabine Marx
|
|
|
|
|
Veranstaltungszeiten
|
|
|
25.02.2025, 10.00 bis 18.00 Uhr
26.02.2025, 09.00 bis 17.00 Uhr
|
|
|
|
|
WindH-Programm
|
|
|
WindH-Modul:
|
Modul 3
|
|
Zertifikat:
|
Wahlpflichtveranstaltung
|
|
Arbeitseinheiten (AE):
|
20
|
|
|
|
|
Teilnahmeentgelt
|
|
|
Entgelt:
|
190 €
|
|
PauschalkundIn:
|
0€ |
|
GutscheinkundIn:
|
0€ |
|
|
|
|