Jannis Rohde

Jannis Rohde




Dipl.-Ing. Jannis Rohde
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Herr Rohde ist am 31.05.2014 aus
unserem Institut ausgeschieden

Arbeitsfelder

  • Verkehrsflussmodellierung mit dem CTM
  • Versatzzeitoptimierung (Grüne Wellen)
  • Kalibrierung und Validierung von mikroskopischen Verkehrsflusssimulationen (AIMSUN, VISSIM)
  • Hochschuldidaktik

Forschungsprojekte

  • OGÜ - Auswirkungen ortsfester Geschwindigkeitsüberwachung entlang der A2 in Niedersachsen auf den Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit (laufend)
  • EmoSIV+- Emissions- und Kraftstoffreduzierung in Straßennetzen mit ÖPNV-Priorisierung (abgeschlossen)
  • EmoSIV - Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr durch innovative Verkehrslenkungsmaßnahmen (abgeschlossen, Ergebnisse)
  • OptiV - Erschließungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr (abgeschlossen)
  • Schulwegplaner - Ein standardisiertes und über das Internet zugängliches System zur Erstellung und Verbreitung von Schulwegplänen (abgeschlossen)

Lehrveranstaltungen

  • Raum- und Verkehrsplanung
  • Verkehrstechnik und Straßenraumentwurf

Lehraufträge an der Leibniz Universität Hannover

  • WS11/12: Grundlagen der Verkehrs-, Stadt- und Regionalplanung
  • WS10/11: Grundlagen der Verkehrs-, Stadt- und Regionalplanung
  • WS09/10: Grundlagen der Verkehrs-, Stadt- und Regionalplanung
  • SS09: Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung
  • SS09: Systemplanung I, Teil Verkehrsplanung
  • WS08/09: Grundlagen der Verkehrstechnik und des Straßenraumentwurfs

Werdegang


seit 10/2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehr und Stadtbauwesen der Technischen Universität Braunschweig

10/2004 - 09/2009

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau der Universität Hannover

1998 - 2004

Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Hannover

Veröffentlichungen

Zeitschriften

  • AXER, S., ROHDE, J., FRIEDRICH, B. (2012): Level of service estimation at traffic signals based on innovative traffic data services and collection techniques. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 54 (2012), 159-168. doi:10.1016/j.sbspro.2012.09.735
  • FLÖTTERÖD, G.; ROHDE, J. (2011): Operational macroscopic modeling of complex urban intersections. Transportation Research, Part B: Methodological, 45 (2011), 903-922. doi:10.1016/j.trb.2011.04.001
  • ROHDE, J., FRIEDRICH, B. (2011): Offset Optimizing with CTM and Genetic Algorithms: Results from Field Studies in Hannover. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 20 (2011), The State of the Art in the European Quantitative Oriented Transportation and Logistics Research - 14th Euro Working Group on Transportation & 26th Mini Euro Conference & 1st European Scientific Conference on Air Transport, 437-444. doi:10.1016/j.sbspro.2011.08.050

Tagungsbände

  • ROHDE, J.; FLÖTTERÖD, G. (2011): On macroscopic modeling of urban intersections. Proceedings of the 2nd Conference on Models and Technologies for ITS (MT-ITS), 22. - 24.06.2011, Leuven, Belgium
  • ROHDE, J., FRIEDRICH, B. (2010): Traffic flow modeling and offset optimization in urban road networks with an enhanced cell transmission model and GA. Proceedings of the 12th World Conference on Transportation Research, July 11-15, 2010, Lisbon, Portugal
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2008): Offset optimization and emission estimation in urban road networks with the cell transmission. 15th World Congress on Intelligent Transport Systems, November 16-20, 2008, New York, USA
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2008): Practical Implementation of an Extended Cell Transmission Model for Offset Optimization in Urban Road Networks. Proceedings of the 4th International Symposium Networks For Mobility 2008, 25. - 26. September 2008, Stuttgart, Germany
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2008): Practical Implementation of a New Approach for Offset Optimization in Urban Road Networks. Proceedings of the 10th International Conference on Applications of Advanced Technologies in Transportation (AATT 2008), 28. - 30. May 2008, Athen, Greece
  • ROHDE,J.; FRIEDRICH, B.; SCHÜLER, Th. (2008): Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr durch Versatzzeitoptimierung. Tagungsband HEUREKA '08, 5./6. März 2008. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • SCHÜLER, Th.; ROHDE,J (2008): Schulwegpläne - Standardisierung durch Web 2.0 ?. Tagungsband HEUREKA '08, 5./6. März 2008. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • ROHDE, J.; BLANKENAGEL, K. (2007): Webbasierter Wissenstransfer im Verkehrswesen - Erste Erfahrungen mit dem Internetportal OptiV.de. Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover. Tagungsband zur eTeaching&Science Tagung 2007. 16.11.2007, Hannover (Link)
  • ROHDE, J.; HEINIG, K. (2005): Impact of Line Control Systems on the homogeneity of traffic flow. Proc. of the 5th European Congress on Intelligent Transport Systems and Services, 1 - 3 June, 2005, Hannover, Germany

Working Paper

  • ROHDE, J., AXER, S. (2013): Methode zur Bewertung der Ähnlichkeit zweier Verkehrsstärke-Ganglinien. (pdf)
  • KURTH, TH., ROHDE, J. (2011): Empirische Untersuchung zur Wirkung von dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen in Hannover. (pdf)

Vorträge

  • ROHDE, J (2011): "Und sie bewegen sich doch!" Vortrag auf dem Forum ProLehre 2011 - Aktivierendes Lehren in Hörsaal und Selbststudium, 23.11.2011, Universität Kassel (Video, Präsentation)
  • ROHDE, J. (2010): Verkehrsflussmodellierung in Hauptverkehrsstraßennetzen mit dem CTM: Anwendungsbereiche, Erfolge, Potentiale. 31. Universitätstagung Verkehrswesen 2010, 19. - 21. September 2010, Berlin-Spandau
  • ROHDE, J.; FRIEDRICH, B. (2009): Practical Offset Optimization in Urban Road Networks based on Cell Transmission Model and Genetic Algorithms - Lab Report. 23rd European Conference on Operational Research (EURO XXIII), 5 - 8 July, 2009, Bonn, Germany.
  • ROHDE, J. (2009): Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr. Forum CeBIT in Motion, 03. März 2009, CeBIT 2009, Hannover.
  • ROHDE, J. (2008): Versatzzeitoptimierung mit dem Cell Transmission Model und Genetischen Algorithmen - Ein viel versprechender Ansatz? 40. Sitzung des FGSV-Arbeitsausschuss 3.3 "Verkehrsbeeinflussung innerorts", 25. September 2008, Hochschule für Technik, Stuttgart
  • ROHDE, J. (2007): Emissions- und Kraftstoffreduzierung im Stadtverkehr durch innovative Verkehrslenkungsmaßnahmen. Hochschultagung Straßen- und Verkehrswesen 2007, 30. September - 02. Oktober 2007, Rust, Österreich
  • FRIEDRICH, B; ROHDE, J. (2007): Offset Optimisation in Signal Controlled Urban Road Networks. 22nd European Conference on Operational Research (EURO XXII), 8 - 11 July, 2007, Prague, Czech Republic.
  • ROHDE, J. (2005): Das Kalman-Filter am Beispiel der Wechselwegweisung. Workshop "Anwendung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden im Verkehr" des Projekt-Teams OptiV, 09.12.05, Darmstadt

Betreute Studentische Arbeiten

  • Einflussfaktoren auf die Akzeptanz der dynamischen Geschwindigkeitsbeschränkungen der Streckenbeeinflussungsanlage auf der A2 im Raum Braunschweig (Masterarbeit - Jennifer Kortemeier - März 2013)
  • Befragung zur Akzeptanz von statischen und dynamischen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der A2 im Raum Braunschweig (Seminarvortrag - Jennifer Kortemeier - Juni 2013)
  • Verkehrssicherheit von Radfahrern im Begegnungsfall mit dem Kraftfahrzeugverkehr am Beispiel der Fahrradstraße Parkstraße in Braunschweig (Seminarvortrag - Malte Büchel - Mai 2013)
  • Empirische Untersuchungen zur Wirkung der lokalen Geschwindigkeitsüberwachungen auf der BAB 2 in Niedersachsen (Bachelorarbeit - Dong Li/Xiaoyu Jia - April 2012)
  • Konzeptstudie zur Rückstauschätzung an Lichtsignalanlagen mittels WLAN-Kommunikation (Projektarbeit - Michelle Ullrich - Dezember 2011)
  • Empirische Untersuchung zur Wirkung von dynamischen Geschwindigkeitsanzeigern in Hannover (Bachelorarbeit - Thomas Kurth - Dezember 2011) ausgezeichnet mit dem ITS Niedersachsen-Studentenpreis 2012, Kurzfassung
  • Bewertung der Qualität des Verkehrsablaufs an lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten auf Basis innovativer Datendienste und -erhebungsverfahren (Masterarbeit - Steffen Axer - November 2011), ausgezeichnet mit dem ITS Niedersachsen-Studentenpreis 2011, Veröffentlichung
  • Abschätzen der Auswirkungen von Tempolimits auf niedersächsischen Autobahnen auf die Luftschadstoffemissionen (Diplomarbeit - Marc Leonard Schneider/Stephanie Thieke - Juni 2011)
  • Evaluation einer Methode zur Ermittlung der mittleren Wartezeiten an Knotenpunkten durch Zählung der gestoppten Fahrzeuge (Bachelorarbeit - Manuel Mützel - Januar 2011)
  • Bewertung der überregionalen Verbindungsqualitäten der Mittelzentren in der Region Heilbronn-Franken (Projektarbeit - Florian Held - November 2010)
  • Ermittlung der mittleren Wartezeiten an festzeitgesteuerten Knotenpunkten durch Zählung der gestoppten Fahrzeuge (Projektarbeit - Patrick Gütz - Oktober 2010)
  • Bewertung des Verkehrsablaufs am Knotenpunkt Altewiekring/Kastanienallee in Braunschweig mit VISSIM: Vergleich zwischen Ist-Zustand und alternativen LSA-Steuerungen (Bachelorarbeit - Mirko Barthauer - Juni 2010), ausgezeichnet mit dem ITS Niedersachsen-Studentenpreis 2010
  • Simulation des Verbrauchseinflusses beim Umfahren von Verkehrsstörungen (Diplomarbeit in Kooperation mit BMW - Gordon Isaac - September 2009)
  • Bewertung der Einrichtung einer Teilsignalisierung am Knotenpunkt Rudolf von Bennigsen Ufer/ Altenbekener Damm mit Hilfe einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation (Projektarbeit - Andrea Lütke-Alsmann/Stephanie Thieke - August 2009)
  • Automatische Kalibrierung des Cell Transmission Models mit Hilfe Genetischer Algorithmen (Studienarbeit - Nils Rinke - April 2009)
  • Verkehrsprognose und Beurteilung möglicher Netzerweiterungen für Hannover im Jahr 2025 (Masterarbeit - Irfan Irfan - März 2009)
  • Analyse der Lichtsignalsteuerung des Knotenpunkts K112/Stellmacher Straße in Kirchhorst (Projektarbeit - Inka Kleibömer/Marc L. Schneider - März 2009)
  • Einsatzmöglichkeiten von Rundum-Grün-Schaltungen auf Schulwegen in Hemmingen (Studienarbeit - Jan Bock - September 2008)
  • Analyse und Verbesserung der Verkehrsqualität am Knotenpunkt Kircher Straße/Blocksberg (Projektarbeit - Lars Fieseler - Juni 2008)
  • Roter Punkt statt ÜSTRA? - Analyse eines radikalen Beförderungskonzepts für den hannoverschen Personennahverkehr (Projektarbeit - Wiebke Schepelmann - März 2008)
  • Entwicklung einer praxisgerechten Checkliste zur barrierefreien Nutzung von Anlagen des schienengebundenen ÖPNVs. (Studienarbeit - Tatjana Aissen - März 2008)
  • Netzweite Steuerung von Lichtsignalanlagen: lokale Optimierung vs. netzweite Koordinierung (Masterarbeit - Kenneth Ssekanyo - Oktober 2007)
  • Einfluss des Auslastungsgrads auf verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerungen (Projektarbeit - Gordon Isaac - April 2007)
  • Empirische Wirkungsabschätzungen des Stadtleit- und Informationssystems Rinteln (Projektarbeit - Benjamin Heuer/Dominique Maurer - März 2007)
  • Empirische Untersuchungen zur Schulwegsicherheit am Beispiel der Jahrgänge 5 und 6 der IGS Mühlenberg, Hannover (Projektarbeit - Jeanette Dietrich - September 2006)
  • Voruntersuchungen für eine standardisierte Schulwegplanung in Niedersachsen (Diplomarbeit - Gülfer Kacar - August 2005)
  • Bewertung der Einsatzmöglichkeiten alternativer Antriebe und Kraftstoffe im straßengebundenen ÖPNV am Fallbeispiel Hannover (Diplomarbeit - Sönke Behrends - August 2005)

Sonstiges

Forschung

  • Mitglied im FGSV-Arbeitskreis 3.10.4 "Bewertung der Verkehrsqualitäten mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation"
  • Radiobeitrag "Die Grüne Welle - Traum oder Alptraum der Verkehrsteilnehmer?" NDR 4 (07.07.06)

Lehre und Didaktik