Dr.-Ing. Christian Priemer

Dr.-Ing. Christian Priemer

Dr.-Ing. Christian Priemer

Arbeitsfelder

  • Vehicle to Infrastructure & Vehicle to Vehicle Communication
  • Steuerung von Lichtsignalanlagen
  • Prozessoptimierung
  • Mikroskopische Verkehrsflusssimulation
  • Bemessung von Straßenverkehrsanlagen

Forschungsprojekte

Werdegang


08/2010

Wechsel zu Hamburger Hochbahn AG

07/2010

Promotion an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig "Kommunikationsdatenbasierte, dezentrale Lichtsignalsteuerung in städtischen Netzen"

10/2009 - 07/2010

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehr und Stadtbauwesen der TU Braunschweig

09/2004 - 09/2009

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau der Universität Hannover

03/2004 - 09/2004

Verkehrsingenieur bei der Ingenieurgemeinschaft Schnüll Haller und Partner

Auszeichnungen

  • Henry-Lampke Preis 2007 (Förderpreis der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V.)

Veröffentlichungen

Tagungsbände

  • PRIEMER, CH., FRIEDRICH, B. (2010): Smart City Logistics - Ein Konzept für stadtverträgliche und sichere Transportketten. Tagungsband der 15. Magdeburger Logistiktagung in Kooperation mit den 13. IFF-Wissenschaftstagen, 16.-17. Juni 2010, Magdeburg
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2010): A Decentralized Adaptive Traffic Signal Control Using V2I Communication Data. Tagungsband des 11. Braunschweiger Symposiums AAET 2010 (Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel), 10. und 11. Februar 2010, Braunschweig
  • PRIEMER, Ch., FRIEDRICH, B. (2009): Concept for a Decentralized Adaptive Traffic Signal Control Using V2I-Communication Data. Proceedings of the XIII Meeting of the EURO Working Group on Transportation, September 23-25, 2009, Padova, Italy
  • PRIEMER, Ch., FRIEDRICH, B. (2009): A Decentralized Adaptive Traffic Signal Control Using V2I Communication Data. Proceedings of the 12th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC 2009), St. Louis, USA
  • SCHUMACHER, H., PRIEMER, Ch., SLOTTKE, E., FIDLER, M. (2009): A Simulation Study of Traffic Efficiency Improvement Based on Car-to-X Communication. Proceedings of the 6th ACM International Workshop on VehiculAr Inter-NETworking (VANET 2009), Beijing, China
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2008): A Method for Tailback Approximation via C2I-Data Based on Partial Penetration. Proceedings of the 15th World Congress on Intelligent Transport Systems, November 16-20, 2008, New York, USA
  • PRIEMER, Ch.; FRIEDRICH, B. (2008): How can C2I-Communication Improve the Traffic Flow in Urban Networks? - A Method for Queue Length Approximation within Signalized Intersections. Proceedings of the 4th International Symposium Networks For Mobility 2008, 25. - 26. September 2008, Stuttgart, Germany
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2008): Optimisation of Queueing Models within Adaptive Signal Control via C2I-Communication Data. Proceedings of 10th International Conference on Applications of Advanced Technologies in Transportation. May 27-31, Athens
  • PRIEMER, CH.; FRIEDRICH, B. (2008): Optimierung von modellierten Warteprozessen im Rahmen adaptiver Netzsteuerungen durch C2I-Daten. Tagungsband HEUREKA '08, 5./6. März 2008. Hrsg. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln
  • FRIEDRICH, B.; FRIEDRICH, M.; PRIEMER, Ch. (2006): Impacts of the service quality of single road facilities on the service quality in networks. Proceedings of the 5th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Service Volume 2 - Technical Papers, Transportation Research Board, 25. - 29. July 2006, Yokohama, Japan

Schriftenreihen

  • FRIEDRICH, B., PRIEMER, Ch. (2007): Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 982, hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  • SCHÖNHARTING, J., FRIEDRICH, B., SCHNÜLL, HOFFMANN, S., PRIEMER, Ch., (2007): Netzfunktionen sowie Entwurfs- und Betriebsmerkmale anbaufreier zweibahniger Straßen im Einzugsgebiet von Ballungsräumen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 958, hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Abschlussberichte

  • FRIEDRICH, B.; PRIEMER, CH.(2007): Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen. Schlussbericht zu dem Forschungsprojekt FP 01.0162/2003/EGB im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen, April 2007, Bonn.

Vorträge

  • PRIEMER, Ch. (2009): Concept for a decentralized adaptive traffic signal control in urban networks based on C2I-communication data and adaptive dynamic programming. 23rd European Conference on Operational Research (EURO XXIII), 5 - 8 July, 2009, Bonn, Germany
  • PRIEMER, Ch. (2009): Car2LSA - Ein Konzept für eine adaptive, dezentrale Lichtsignalsteuerung in Netzen. Forum CeBIT in Motion, 06. März 2009, CeBIT 2009, Hannover
  • PRIEMER, Ch. (2006): Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen. Hochschultagung Straßen- und Verkehrswesen 2006, 24.-26. September 2006, Hohenwart
  • PRIEMER, Ch. (2006): Auswirkungen von Überlastungen an Einzelanlagen des Straßenverkehrs auf die Verbindungsqualität in Straßennetzen. Tagung der Fachgruppe Verkehr und Vermessung im Verband der beratenden Ingenieure (VBI), 31. März 2006, Goslar
  • PRIEMER, Ch. (2006): Definition maßgebender Verbindungsfunktionen und Entwurfsstandards von Autobahnen in Ballungsräumen. Tagung der Fachgruppe Verkehr und Vermessung im Verband der beratenden Ingenieure (VBI), 31. März 2006, Goslar