Der Regionalverband Großraum Braunschweig und die Technische Universität Braunschweig, vertreten durch das Institut für Verkehr und Stadtbauwesen (IVS), haben eine Forschungskooperation vereinbart, um gemeinsam das regionale Verkehrsmodell weiterzuentwickeln und für wissenschaftliche sowie praktische Planungen zu nutzen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, aktuelle und zukünftige Mobilitätsszenarien zu analysieren und eine fundierte Grundlage für die Verkehrsentwicklungsplanung in der Region zu schaffen.
Der Fokus der Kooperation liegt auf der Anwendung und kontinuierlichen Verfeinerung des regionalen Verkehrsmodells, das vom Regionalverband entwickelt wurde. Das Modell integriert sämtliche Verkehrsarten der Region, darunter Pkw-Verkehr, Radverkehr, ÖPNV sowie den Wirtschaftsverkehr, und bietet damit eine umfassende Datengrundlage für verschiedene verkehrsplanerische Fragestellungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darauf, Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten, die sich mit aktuellen Forschungsthemen auseinandersetzen, um so die Arbeiten des Regionalverbands gezielt zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Ziel der Kooperation ist es, das regionale Verkehrsmodell als zentrales Planungsinstrument zu nutzen, um fundierte Analysen und Prognosen für zukünftige Verkehrsszenarien zu erstellen. Durch die Simulation und Bewertung von Planfällen soll die regionale Verkehrsplanung unterstützt werden, um das Verkehrsangebot zukunftssicher weiterzuentwickeln. Die TU Braunschweig bringt ihr wissenschaftliches Know-how ein, um neue methodische Ansätze zu entwickeln, Daten zu integrieren und das Modell kontinuierlich zu verbessern. Die Ergebnisse der Forschung werden dem Regionalverband zur Verfügung gestellt, um sie direkt in die regionale Planung einfließen zu lassen.
Die Zusammenarbeit umfasst die Nutzung des regionalen Verkehrsmodells durch Forschende und Studierende des IVS, um Szenarien für verschiedene Planungsfälle zu simulieren. Der Regionalverband stellt dafür das Modell und die notwendigen Daten zur Verfügung, während die TU Braunschweig das Modell für Forschung und Lehre einsetzt und wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis überführt. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Regionalverband wird sichergestellt, dass die Forschungsergebnisse direkt in die regionale Verkehrsplanung einfließen und die Praxisnähe der wissenschaftlichen Arbeit gestärkt wird. Gleichzeitig wird das Modell in der Lehre genutzt, um Studierenden praxisorientierte Einblicke in die Verkehrsnachfragemodellierung zu geben.
Im Rahmen der Kooperation mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig nutzen Forschende und Studierende des IVS das regionale Verkehrsmodell, um wissenschaftliche Szenarien und Planfälle zu entwickeln. Die Ergebnisse der Forschung werden dem Verband zur Verfügung gestellt, um die Mobilitätsangebote im Verbandsgebiet zukunftssicher weiterzuentwickeln und die TU Braunschweig bei der Einwerbung von Forschungsprojekten zu unterstützen.