Im Rahmen langfristiger strategischer Infrastrukturplanungen ermittelt Nemo die kapazitive Auslastung großer Schienennetze, die infolge des prognostizierten Verkehrsvolumens für einen geplanten Ausbauzustand zu erwarten ist. Wenn trotz Nutzung alternativer Zuglaufwege Kapazitätsengpässe verbleiben, kann daraus der verbleibende Ausbaubedarf abgeleitet werden. Mit dem gleichen Ansatz können auch die Auswirkungen temporärer kapazitiver Einschränkungen aufgrund von anstehenden Baumaßnahmen bewertet werden, um im Voraus steuernde Maßnahmen wie z.B. die Umleitung von Zügen auf alternative Laufwege im Netz zu planen.
Für die Ermittlung von Leistungskennwerten (z.B. Zug- oder Tonnenkilometer) können in Nemo auch reale Betriebsdaten eines zurückliegenden Zeitraums eingegeben und auf das Bestandsnetz umgelegt werden. Die Ergebnisse dieser Ist-Auswertung unterstützen die Betreiber von Schienennetzen bei der Wirtschaftlichkeitsbewertung von Strecken oder Teilnetzen, indem die je Abschnitt erzielten Erlöse den laufenden Kosten gegenübergestellt werden.
Durch die integrierte Betrachtung von Netzinfrastruktur, Betrieb und Verkehrsnachfrage in einem Gesamtmodell werden die Wechselwirkungen zwischen diesen drei Bereichen abgebildet und ausgewertet.