Der Fahrweg gibt der Eisenbahn ihren Namen. Von seiner Qualität, seiner Verfügbarkeit und seinen Kosten wird der Erfolg des Systems Bahn unmittelbar beeinflusst. Der Forschungsschwerpunkt Fahrwegtechnologie am IVE befasst sich mit den vielschichtigen Problemfeldern des Fahrwegs spurgeführter Verkehrssysteme sowohl in technologischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht
Kern der Arbeiten sind die Analyse des Fahrwegverhaltens unter definierten technisch-betrieblichen Randbedingungen und die Erarbeitung und Bewertung netzweiter Instandhaltungsstrategien. Deren Umsetzung durch die Infrastrukturbetreiber wird vom IVE wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Ziel ist die Minimierung der Lebenszykluskosten von Anlagen unter Berücksichtigung von Investitionskosten wie auch zeit- und nutzungsabhängigen Kosten
Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen stehen dem IVE vielfältige EDV-Modelle zur Verfügung, die auch die Bearbeitung großräumiger Aufgabenstellungen erlauben. Beispiel hierfür ist ein Modell zur Ermittlung von Betriebserschwerniskosten. Diese entstehen den Verkehrsunternehmen durch Instandhaltungsarbeiten wie auch durch eine unterlassene Instandhaltung infolge von Behinderungen des Zugverkehrs.
Ferner wurde am IVE zur Unterstützung der Planer von Gleisbaustellen bei der Bauablaufplanung das Programmsystem SOG entwickelt. Das Produkt dieses Programmsystems ist ein Bauablaufplan in Zeit-/Weg-Linien-Darstellung. Unter Berücksichtigung der jeweils vorgegebenen Sperrpausen werden die Bauzeiten und -kosten sowie der Personal- und Maschinenbedarf ermittelt.
Arbeitsfelder in der Fahrwegtechnologie