Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über komplexe Entwicklungsaufgaben bei konventionellen und emissionsfreien Fahrzeugantrieben, sowie die dafür aktuell verfügbaren Tools und Methoden. Es werden industriell übliche Standard- und Sondermesstechniken für konventionelle Diesel- und Gasmotoren als auch Brennstoffzellen- und Batteriesysteme vorgestellt und bewertet. Auf Basis der entsprechenden Versuchsumgebung werden Versuchsmethoden und Applikationsaufgaben sowie deren Anwendung in der aktuellen Antriebsstrangentwicklung vorgestellt. Sie erlangen Kenntnisse über die komplexen Zusammenhänge der Aufgaben in Versuch und Applikation und der Schwerpunkte der Antriebsrangentwicklung im Kontext aktueller und zukünftiger gesetzlicher Anforderungen bezüglich Verbrauch und Schadstoffemissionen und steigender Kundenwünsche. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf dem Nutzfahrzeugsektor, es werden jedoch Pkw-typische Anforderungen und Aufgaben berücksichtigt und der Unterschied zum Nutzfahrzeug erarbeitet. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Zusammenhänge der Prüfmethoden an Motor und Brennstoffzelle, an wichtigen Subkomponenten und im Fahrzeug zu erkennen. Sie werden befähigt, Analogien zu erkennen und motorspezifisches Wissen zu transferieren und zu vernetzen. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die technischen Details und Entwicklungsschwerpunkte und sind in der Lage neue Entwicklungen bezüglich der technischen, wirtschaftlichen und umweltpolitischen Aspekte zu verstehen und zu beurteilen. Sie werden zur fachlichen Kommunikation mit Spezialisten aus der Industrie befähigt.
Master-Modul (2V/1Ü)
Modulsprache: Deutsch
Profilbereich
Dr.-Ing. A. Broda
unter Mitwirkung von Nico Höweling, M. Sc.
Eine Terminübersicht aller Veranstaltungen ist hier zu finden.