Labortechnische und motorische Untersuchung neuer DeNOX-Technologien für zukünftige Generationen von Dieselmotoren
Zur Erfüllung derzeit geltender und zukünftiger Emissionsgrenzwerte steht bei Dieselmotoren die Tieftemperatur-NOX-Reduktion im Fokus. Die bislang eingesetzten SCR- und NSK-Verfahren zeigen zeitweise aufgrund zu geringer Abgastemperaturen (100 – 200 °C) unzureichende NOX-Umsätze. Insbesondere im innerstädtischen Fahrbetrieb stellt dies für aktuelle Diesel-Pkw ein Problem dar.
Um die NOX-Konvertierung in Richtung tieferer Temperaturen zu erweitern, bietet sich die katalysierte Reduktion mittels Wasserstoff als zusätzliche DeNOX-Technologie an. Der Wasserstoff kann dabei elektrolytisch aus AdBlue im Fahrzeug erzeugt werden und somit derzeit angewandte SCR-Systeme ergänzen.
Bisher wurden noch keine Publikationen zu diesem Projekt veröffentlicht.