Ultra-low-NOx-Konzept für aktuelle Generation von Dieselmotoren. Integration von H2-DeNOx und AdBlue-Elektrolyse in eine moderne Großserien-Dieselabgasnachbehandlung.
Zur Erfüllung derzeit geltender und zukünftiger Emissionsgrenzwerte steht bei Dieselmotoren die Tieftemperatur-NOX-Reduktion im Fokus. Die bislang eingesetzten SCR- und NSK-Verfahren zeigen in Kombination mit sehr effizienten Motoren und innerstädtischem Fahrbetrieb aufgrund zu geringer Abgastemperaturen (100 – 200 °C) unzureichende NOX-Umsätze.
Um die NOX-Konvertierung in Richtung tieferer Temperaturen zu erweitern, bietet sich die katalysierte Reduktion mittels Wasserstoff als zusätzliche DeNOX-Technologie an. Der Wasserstoff wird dabei elektrolytisch aus AdBlue im Fahrzeug erzeugt und ergänzt die serienmäßig angewandten SCR-Systeme.
Das ivb dankt Fa. Kvaser für die materielle Unterstützung im Prüffeld des Instituts
Esser, E., Kureti, S., Heckemüller, L., Todt, A. et al., "Low-Temperature NOx Reduction by H2 in Diesel Engine Exhaust," SAE Technical Paper 2022-01-0538, 2022.