Ziel dieses Forschungsvorhabens ist die Entwicklung und Etablierung einer in der Automobilindustrie akzeptierten, neutralen und OEM-unabhängigen Datenbank mit realen Fahrdaten und Anwendungsfällen. Die Datenbank soll anhand von spezifische Anwendungsfälle und Fahrprofile als Grundlage für die Auslegung zukünftiger elektrifizierter Antriebsstränge und Komponenten dienen. Zudem kann die Datenbank die Gesetzgebung unterstützen, indem relevante und repräsentative Fahrsituationen sowie Umweltbedingungen ermittelt werden können.
In einem ersten Schritt wurden die Anforderungen an die Daten unter Berücksichtigung der verschiedenen Anwendungsbereiche definiert. Basierend auf den Anforderungen an Daten wird eine geeignete Datenbankstruktur entwickelt. Es werden verschiedene Datensätze berücksichtigt, sowohl Low-Level-Daten wie Häufigkeitsverteilungen als auch High-Level-Daten in Form von zeitlich aufgelösten Fahrzeugmessungen.
Im Anschluss an die Entwicklung der Datenbank erfolgt die Datenakquise. Zum einen verfügt das IfF über Daten aus der institutseigene 3F Datenbank, welche ca. 8 mio. Kilometer realen Fahrdaten umfasst. Darüber hinaus werden europäische Mobilitätsstudien und -erhebungen ausgewertet und ebenfalls in die Datenbank integriert. Außerdem wird die Datenbasis mit Hilfe von Datenspenden von Arbeitsgruppenmitgliedern, weiteren Forschungsprojekten und der Industrie erweitern werden.
Die Institute führen zusätzlich eigene Messungen auf der öffentlichen Straße, einem Klimarollenprüfstand, sowie auf einem Diesel- und Ottomotorenprüfstand durch. Diese erzeugten und aufgrund zusätzlicher Messtechnik sehr detailreichen Datensätze dienen zur präziseren Entwicklung der Datenbank. Zudem sollen diese Messungen auch die anwendungsorientierte Nutzbarkeit der Datenbank aufzeigen.
Die Glaubwürdigkeit und Nutzbarkeit der Daten wird durch die Identifizierung optimaler Antriebsstränge für zwei Anwendungsfälle und einen Vergleich von Nutzungsprofilen aus der Datenbank mit RDE-konformem Fahren in Bezug auf Emissionen auf einem VKM-Prüfstand nachgewiesen.