Exkursion für Studierende zu führenden Brennstoffzellenunternehmen in Süddeutschland

Im Rahmen der Exkursionswoche hat das ivb eine Exkursion zu drei führenden Unternehmen in der Brennstoffzellenbranche in Deutschland angeboten.

Am 22. und 23. Mai hatten 30 Studierende der TU Braunschweig während unserer Exkursionswoche die wunderbare Gelegenheit, drei einflussreiche Unternehmen der Brennstoffzellenbranche zu besuchen: MAN Hydrogen Campus in Nürnberg, BMW Forschungs- und Technologiehaus in München und SFC Energy in Brunnthal.
Mit dem zunehmenden Fokus auf Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung an der TU Braunschweig zielte diese Exkursion darauf ab, unsere Studierenden mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Industrie in diesen Bereichen vertraut zu machen und ihnen aus erster Hand Einblicke in die praktischen Anwendungen ihres Studiums zu geben.

Das Feedback der Teilnehmenden war überwältigend positiv, und solch bereichernde Erfahrungen wären ohne die außergewöhnliche Zusammenarbeit und Gastfreundschaft unserer Gastgeber nicht möglich gewesen. Unser herzlicher Dank gilt Herrn Bastian Werner und Prof. Frank Opferkuch von der TH Nürnberg, Herrn Felix Haimerl vom BMW Forschungs- und Technologiehaus und Herrn Stephan Laistner von SFC Energy für ihre engagierten und informativen Vorträge.
Wir möchten uns auch bei Frau Valentina Kallina für ihre unschätzbare Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Reise bedanken.