Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Tools und Informationen für den Einsatz im HomeOffice und den digitalen Lehrbetrieb aufgelistet, mit weiterführenden Links zu Informationen und Anleitungen.
Für IT-bezogene Fragen wenden Sie sich bitte an das Gauß-IT-Zentrum:
Der IT-Service-Desk ist nun auch per Online-Konferenz erreichbar.
Die Servicezeiten über BigBigBlueButton sind:
Mo, Di, Do, Fr: 9:00 - 12:00 Uhr
Mo - Do: 14:00 - 15:00 Uhr
Weitere Informationen
Für lehrbezogene Fragen und Fragen zur Nutzung digitaler Tools können Sie sich direkt an das Projekthaus wenden:
Für Fragen rund um die Services der Bibliothek wenden Sie sich bitte direkt an das dortige Team:
Für Fragen zur Medientechnik in den Hörsälen wenden Sie sich bitte an das Team Medientechnik in Abt. 32:
Anträge für Benutzerkennungen und DV-Koordinatoren (AN02, AN06, AN10) können aktuell auch bearbeitet werden wenn sie vorerst nur digital vorliegen. Innerhalb von 14 Tagen sollte der unterschriebene Original-Antrag dem IT-Service-Desk vorliegen. Wir behalten uns aus Sicherheitsgründen vor, die Kennung zu sperren, sollte der unterschriebene Antrag nicht binnen 14 Tagen im Original bei uns eingegangen sein.
Kommerzielle Software zur Aufnahme von Screencasts. Um den Lizenzschlüssel zu erhalten, loggen Sie sich zunächst ein. Sie können den Lizenzschlüssel nach der Anmeldung hier erhalten.
Der Cloud-Speicher-Dienst ist unter cloud.tu-braunschweig.de erreichbar. Dort können nicht nur die eigenen Daten abgelegt werden, es können auch andere Benutzer zu Ordnern eingeladen werden. Mit dem voll integrierten Dienst OnlyOffice können Office-Dokumente direkt im Browser bearbeitet werden. Und das mit anderen zusammen – gleichzeitig (kollaboratives Arbeiten).
Um den Studierenden weiterhin Beratung zur Installation wissenschaftlicher Software, IT-Sicherheit des eigenen PC´s und weiteren Fragen anbieten zu können wird die IT-Sprechstunde ihren Dienst online weiterführen. Dazu wird das IT-Sprechstunden-Team zu den unten genannten Zeiten in einem eigenen Videokonferenz-Raum unter dem folgenden Link zu erreichen sein:
https://webconf.tu-bs.de/it--cae-r9f
Nach Betreten des Videokonferenz-Raumes werden Sie in einen persönlichen Breakout-Raum eingeladen, in dem Sie sich persönlich und ungestört mit dem IT-Sprechstunden-Mitarbeiter unterhalten können.
Zusätzlich haben wir unsere Sprechstundenzeiten temporär verstärkt um die Studierenden der TU Brauschweig zum Vorlesungsbeginn bestmöglich unterstützen zu können:
Montags, Mittwochs und Donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr
Eine Ausleihe von Multimedia-Geräte ist nach fester Terminabsprache per E-Mail unter multimedia(at)tu-braunschweig.de möglich. Ausgeliehen wird aktuell nur an Mitarbeitende. Studierende wenden sich bitte ggf. an ihren Betreuer, wenn eine Ausleihe für ein Projekt in Frage kommt.
Details zum Prozess vor Ort werden mit den Terminabsprache ausgegeben.
Unsere Öffnungszeiten und Standorte entnehmen Sie bitte unserer Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/it/service-desk
Um ein neues Passwort für die Benutzerkennung zu erhalten, kann das Formular AN05 genutzt werden. Studierende legen bitte eine Kopie ihres gültigen Personalausweises und ihrer gültigen TUcard bei.
Zur schnellen und unkomplizierten kurzen Kommunikation steht der TUmessenger unter https://chat.tu-bs.de/#/welcome zur Verfügung. Dort kann direkt mit anderen Personen im Einzelgespräch kommuniziert werden. Darüber hinaus gibt es Räume („Unterhaltung“) für mehrere (eingeladene) Personen und den „#Kanal“ über den man nur Nachrichten verbreiten kann.
Eine Übersicht der aktuell verfügbaren Validierer finden Sie auf unserer Status-Seite unter: https://status.rz.tu-bs.de
Welche Möglichkeiten es zur Aufladung der TUcard mit Guthaben gibt, entnehmen Sie bitte der News-Seite des Studentenwerkes
Für Videokonferenzen stehen folgende Systeme zur Verfügung:
BigBlueButton
Intern betriebenes Webkonferenz-System mit großer Präsentationsfläche sowie Mal- und Markiertools.
Eine Aufzeichnungsoption steht über Meetings in Stud.IP zur Verfügung.
Empfohlen für ca. 100 bis max. 150 Teilnehmer.
WebEx
Empfehlung für den Einsatz in der Lehre und Gremiensitzungen.
Extern betriebenes, von der TU eingekauftes Webkonferenz-System mit Präsentationsfunktion, eingebauter Aufzeichnung mit Ablage beim Hersteller für Download oder Verteilung von Link und Zugriffstoken. Es besteht aus verschiedenen Dienstvarianten (Meeting, Events, Training, Support) mit denen Unterschiedliche Nutzungsszenarien abgedeckt werden können. Anleitungen und Empfehlungen entnehmen Sie bitte unserem Anleitungs-Wiki.
Wichting: Zur Teilnahme an schon erstellten Sitzungen/Vorlesungen (z.B. für Studierende) wird nicht zwingend ein Webex-Account benötigt, sofern diese Option nicht explizit vom Veranstalter aktiviert worden ist. Falls Sie noch keinen Account zum Semesterbeginn haben sollten, machen Sie bitte den Veranstalter auf diesen Umstand aufmerksam und folgen Sie dieser Anleitung.
Bis zu 1000 Teilnehmer.
DFNconf
Webkonferenz-System mit Präsentationsfunktion, eingebaute Aufzeichnung mit Ablage beim DFN und Downloadmöglichkeit für einige Tage sowie Streaming-Funktion für große Teilnehmerzahlen* ohne Interaktion.
Empfohlen als Ausweichsystem für BBB und WebEx.
Einige Dienste können nur aus dem Netz der TU oder einem bestimmten Netzbereich einer Einrichtung aus aufgerufen werden. Um auch aus Ihrem WLAN zu Hause zugreifen zu können, benötigen Sie eine VPN-Verbindung.
Anleitung
Gauß-IT-Zentrum
Hans-Sommer-Str. 65
D-38106 Braunschweig
IT-Service-Desk Altgebäude
Pockelsstr. 4 (Raum 105, 1. Etage)
D-38106 Braunschweig
Mo – Fr: 08:00 - 22:00 Uhr
Sa & So: 10:00 - 15:30 Uhr
(IT-Service-Desk im Altgebäude Sonntags geschlossen)
Weitere Informationen
@ it-service-desk(at)tu-braunschweig.de
☎ (+49) 531 / 391 - 55555
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