Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat im Januar 2020 ein Arbeitspapier veröffentlicht, in dem die geordnete Behandlung eines schweren Sicherheitsvorfalls durch das zuständige IT-Personal beschrieben wird.
Diese Information richtet sich an IT-Personal, nicht an Endanwendende.
Die Originalveröffentlichung finden Sie hier: Ransomware-Erste-Hilfe.pdf Das Dokument umfasst 28 Seiten.
Bitte beachten Sie: bei einem IT-Notfall informieren Sie bitte auf jeden Fall den CIO der TU Braunschweig und das Gauß-IT-Zentrum unter der E-Mail-Adresse informationssicherheit(at)tu-braunschweig.de und/oder den IT-Service-Desk unter Telefon (0531-391-)555555.
Aus dem Vorwort:
Der Maßnahmenkatalog zum Notfallmanagement richtet sich in erster Linie an Geschäftsführende und IT-Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen – unabhängig vom Umfang der vorhandenen IT-Kompetenz. Mit dieser Hilfe können Sie Ihren Einstieg in das Notfallmanagement gestalten. An geeigneten Stellen wird auf zusätzliche Ressourcen und Kontaktmöglichkeiten aufmerksam gemacht – auch in dem Fall, dass Sie Unterstützung für die Bewältigung von IT-Notfällen benötigen.
Ein ganzheitliches Notfallmanagement beschränkt sich nicht nur auf den Ausfall der Ressource Informationstechnik (IT), sondern betrachtet auch den Ausfall der Ressourcen Personal, Infrastruktur (z. B. Gebäude und Anlagen) und Dienstleister. Der Maßnahmenkatalog fokussiert IT-Notfälle und gliedert die ausgewählten Maßnahmen in die vier Phasen Vorbereitung, Bereitschaft, Bewältigung und Nachbereitung. Alle Punkte sind handlungsorientiert formuliert
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat im Januar 2020 ein Arbeitspapier veröffentlicht, in dem die geordnete Behandlung eines schweren Sicherheitsvorfalls durch das zuständige IT-Personal beschrieben wird.
Diese Information richtet sich an IT-Personal, nicht an Endanwendende.
Die Originalveröffentlichung finden Sie hier: Ransomware-Erste-Hilfe.pdf
Das Dokument umfasst 28 Seiten.